Radius bestimmen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf einer Reise durch die sphärische Geometrie und könnte einen Hinweis gebrauchen.
Gegeben ist ein Kugeldreieck ABC mit den Seiten a = [mm] \bruch{\pi}{3}, [/mm] b= [mm] \bruch{\pi}{2}, [/mm] c= [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] und [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{2\pi}{3} [/mm] , [mm] \beta [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] und [mm] \gamma [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{2}
[/mm]
Gesucht ist der Flächeninhalt, der sich ja anhand der Formel A = [mm] (\alpha [/mm] + [mm] \beta [/mm] + [mm] \gamma -\pi)*r^2 [/mm] berechnen lässt.
Meine Frage ist nun: Ist der Radius eindeutig bestimmt, wenn 3 Punkte, die nicht auf einem Großkreis liegen, gegeben sind? Wenn ja, wie kann ich diesen ermitteln?
Freue mich auf eure Antworten!
pfefferminza
|
|
|
|
Hallo Ephraimstochter,
> ich bin gerade auf einer Reise durch die sphärische
> Geometrie und könnte einen Hinweis gebrauchen.
> Gegeben ist ein Kugeldreieck ABC mit den Seiten a =
> [mm]\bruch{\pi}{3},[/mm] b= [mm]\bruch{\pi}{2},[/mm] c= [mm]\bruch{\pi}{2}[/mm] und
> [mm]\alpha[/mm] = [mm]\bruch{2\pi}{3}[/mm] , [mm]\beta[/mm] = [mm]\bruch{\pi}{2}[/mm] und
> [mm]\gamma[/mm] = [mm]\bruch{\pi}{2}[/mm]
> Gesucht ist der Flächeninhalt, der sich ja anhand der
> Formel A = [mm](\alpha[/mm] + [mm]\beta[/mm] + [mm]\gamma -\pi)*r^2[/mm] berechnen
> lässt.
>
> Meine Frage ist nun: Ist der Radius eindeutig bestimmt,
> wenn 3 Punkte, die nicht auf einem Großkreis liegen,
> gegeben sind? Wenn ja, wie kann ich diesen ermitteln?
Nein, der Radius ist nicht bestimmt. Die "Seitenlängen" sind ja keine, sondern die zugehörigen Mittelpunktswinkel. Deine Fläche wird also den Term [mm] r^2 [/mm] enthalten, es sei denn, Du nimmst wie üblich die Einheitskugel.
Grüße
reverend
|
|
|
|