matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Radius aus Zylinderflaeche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Radius aus Zylinderflaeche
Radius aus Zylinderflaeche < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Radius aus Zylinderflaeche: Hilfe mit Formel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Mo 12.10.2020
Autor: Peider

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

Nach meinen beschränkten mathematischen Kenntnissen ergibt sich die Gesamtfläche eines Zylinders (GFZ), also Fläche der Röhre oder Außenhaut plus die der beiden Endflächen, aus GFZ = (2Pi x r x h) + (2 x r² x Pi); r = Radius, h = Höhe.

Mein Problem ist, vorausgesetzt natürlich das ist überhaupt der richtige Ansatz, wie ich die Formel für den Radius (r) auflösen kann, wenn die beiden bekannten Größen Höhe und Gesamtfläche sind.

Falls bereits der Ansatz verkehrt ist, fragt sich, was der Richtige wäre und wie der dann dementsprechend aufzulösen wäre.

Vielen Dank


        
Bezug
Radius aus Zylinderflaeche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Mo 12.10.2020
Autor: fred97


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Hallo Peider,

> Hallo,
>  
> Nach meinen beschränkten mathematischen Kenntnissen ergibt
> sich die Gesamtfläche eines Zylinders (GFZ), also Fläche
> der Röhre oder Außenhaut plus die der beiden Endflächen,
> aus GFZ = (2Pi x r x h) + (2 x r² x Pi); r = Radius, h =
> Höhe.
>  
> Mein Problem ist, vorausgesetzt natürlich das ist
> überhaupt der richtige Ansatz,


Er ist richtig.

> wie ich die Formel für den
> Radius (r) auflösen kann, wenn die beiden bekannten
> Größen Höhe und Gesamtfläche sind.

Nennen wir die Gesamtfläche , also die Oberfläche, mal $A$.

Dann haben wir

$2 [mm] \pi r^2+2 \pi [/mm] rh =A.$

Sind h und A bekannt und r gesucht, so ist obiges eine quqdratische Gleichung für r:

$2 [mm] \pi r^2+2 \pi [/mm] rh -A =0.$

Diese Gleichung kannst Du mit der "Mitternachtsformel" (oft auch "a-b-c-Formel") lösen.

Hilft Dir das ?

FRED

>  
> Falls bereits der Ansatz verkehrt ist, fragt sich, was der
> Richtige wäre und wie der dann dementsprechend aufzulösen
> wäre.
>  
> Vielen Dank
>  


Bezug
                
Bezug
Radius aus Zylinderflaeche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Di 17.11.2020
Autor: Peider

Lieber Fred

Zuerst muss ich mich tausendmal entschuldigen, dass ich nicht eher geantwortet habe. Da wir im walisischen Hinterland leben, ist unsere Internetverbindung etwas vorsintflutlich, und das wurde in den letzten paar Monaten immer schlimmer. Zum Glück konnten wir ein völlig neues Arrangement erstellen. Aber darüber und der allgemein etwas verrückten Situation zur Zeit, hatte ich meine Frage völlig vergessen.

Um auf Ihre Frage zurückzukommen: ja mit der Mitternachtsformel kann ich etwas anfangen. Was mich nur überrascht hat war, dass ich dann theoretisch ZWEI Lösungen für meinen Radius haben könnte. Wie kann ich das praktisch anwenden?


Bezug
                        
Bezug
Radius aus Zylinderflaeche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:42 Di 17.11.2020
Autor: Al-Chwarizmi


> Was mich nur
> überrascht hat war, dass ich dann theoretisch ZWEI
> Lösungen für meinen Radius haben könnte. Wie kann ich
> das praktisch anwenden?

Die eine der beiden Lösungen ergibt einen negativen Radius, was man natürlich als geometrisch sinnlos betrachten muss.

LG ,  Al-Chwarizmi  


Bezug
                                
Bezug
Radius aus Zylinderflaeche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:30 Mo 23.11.2020
Autor: Peider

Ah, verstehe. Vielen Dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]