Quellenanalyse < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:53 Mi 03.12.2008 | Autor: | nicom88 |
Heyho! also...^^ am Anfang soll man den Autor, den Titel, den Adressaten etc nennen...
dann muss man die Fragen zur Quelle bearbeiten... da kommt dann aber auch wieder der Autor etc drin vor...
ist das nicht doppelt gemoppelt oder wie schreibt man das am besten?
MfG
Jap also das sind halt Quellen aus der geschichte zB... Die Burschenschaften und ihre Einstellung... oder die Hitler Tagebücher...
Darauf wenden wir dieses Analyseschema an... am Anfang steht auf meinem Zettel... nenne Autor etc... dann kommen die Fragen zur Quelle ... Wie zB Quellenart oder Autor.. aber nun ist meine Frage... ich habe ja den Autor schon genannt also wie setze ich das jetzt um ohne es doppelt zu nennen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:58 Mi 03.12.2008 | Autor: | reverend |
Kannst du bitte die Frage etwas präzisieren und vielleicht auch angeben, in welchem Kontext sie auftaucht? Im Moment verstehe ich sie nämlich nicht. Geht es um bibliographische Angaben?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:08 Mi 03.12.2008 | Autor: | nicom88 |
Hab noch was dazu geschrieben=)
|
|
|
|
|
Das Analyseschema, das Dir vorliegt, bringt zwar wahrscheinlich gängige Kategorisierungsfragen in Formularform, ist aber keineswegs allgemein verbreitet.
Wahrscheinlich ist es am besten, Du versuchst einfach an einem Beispiel, das Schema auszufüllen und postest das Ergebnis hier (wenn das ein Zettel ist, dann musst Du ihn vielleicht einscannen).
Natürlich kannst Du das auch abtippen (das ist meistens sowieso besser leserlich), aber dann tippe bitte auch die Fragen bzw. gefragten Kategorien mit ab, nicht nur Deinen Lösungsversuch.
Nur dann ist zu entscheiden, wo eigentlich das Problem liegt. Für mich ist das jedenfalls so.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:33 Mi 03.12.2008 | Autor: | nicom88 |
Also... Die Quelle ... stellt einen Brief von dem deutschen Pädagogen ... dar, ............ (hier kommt dann halt die analyse...)
diese analyse fertige ich an, indem ich fragen abarbeite die ich bekommen habe zB 1. Quellenart,2. Autor, 3. Adressat...
nun ist die Frage.... ich habe doch am Anfang schon den Autor genannt... aber laut dem Schema müsste ich bei 2. den Autor nochmal nennen sowie seine Motive etc... aber ist das dann nicht doppelt gemoppelt?
|
|
|
|
|
Meine Güte.
Überleg doch mal, was jemand mit Deinen Informationen anfangen soll, der nur diese hat.
Ich nehme an, Du sollst "oben" nur die Quelle benennen, und da kommt auch der Name des Autors vor.
"Unten" sollst Du dann wahrscheinlich in der Analyse ein bisschen mehr über den Autor erzählen - was hat er für eine Verbindung zum Thema, wie ausgebildet, aus welcher Gesellschaftsschicht, welchen Einfluss in der Forschung...
Oder geht es um etwas anderes?
Ich rate gar nicht so gern, wie es aussieht.
|
|
|
|