matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikQuasistatisch
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Quasistatisch
Quasistatisch < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quasistatisch: Definition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:17 Do 17.11.2005
Autor: mauelle

Hallo zusammen,

kann mir jemand eine allgemeingültige Definition für den "quasistatischen Fall" geben ?


Vielen Dank und Gruß

mauelle

        
Bezug
Quasistatisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Do 17.11.2005
Autor: zur

Hallo Manuelle

Wenn man zum Beispiel einen Stab auf einer Seite einspannt und auf der anderen Seite zieht, ist das Verhalten davon abhängig, ob schnell oder langsam gezogen wird. Wenn schnell gezogen wird, muss das ganze als dynamisch betrachtet werden. Wird sehr langsam gezogen, kann die quasistatische Betrachtung angewendet werden. Das heisst, der Prozess kann als Abfolge von Gleichgewichtszuständen betrachtet werden. Das wiederum hat zur Folge, dass in einem Modell keine aufwändigen Integrationsmethoden angewendet werden müssen um die Differenzialgleichungen zu lösen sondern es können stationäre Zustände berechnet und hintereinander gereiht werden.

Für solche Definitionsfragen ist Wikipedia (de.wikipedia.org) noch recht gut.


Gruss zur



Bezug
                
Bezug
Quasistatisch: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:38 Do 17.11.2005
Autor: mauelle

Hallo,

zunächst schonmal danke für die Antwort.
Meine Frage: Lässt sich der quasistatische Fall irgendwie in Zahlen ausdrücken ? Zum Beispiel eine max. Frequenz welche das System aufweisen darf ?

Danke und Gruß

mauelle

Bezug
                        
Bezug
Quasistatisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Fr 18.11.2005
Autor: zur

Hallo Manuelle

Mir ist keine Formel dafür bekannt. Ich habe so das Gefühl, dass hauptsächlich die Materialeigenschaften ausschlaggebend sind, wie schnell ich an dem erwähnten Stab ziehen darf, damit ich den Vorgang quasistatisch betrachten kann. Leider kenne ich mich in Materialkunde überhaupt nicht aus.

Wenn ich nun die Kurve der angelegten Kraft (Stab einseitig Eingespannt und auf der anderen Seite wird eine Kraft angelegt) betrachte und ein dt suche, in dem die Kraft als konstant betrachtet werden kann (d.h. Für Berechnungen wird angenommen dass die Kraft nicht kontinuierlich steigt sondern sprungartig (kleine Sprünge)). Wenn ich einen Stab ziehe, gibt es diverse Vorgänge im Material selber. Wird nun in diesem dt sehr schnell ein Gleichgewichtszustand erreicht, kann die quasistatische Betrachtung angewandt werden.
Ich denke nicht, dass es dazu eine allgemeingültige Formel gibt. Es kommt dann auch immer darauf an, was man mit einer solchen Berechnung machen will und wo das Problem auftritt. Derjenige der das Modell aufstellt, kann im Grenzfall entscheiden, ob die dynamischen Einflüsse wichtig sind und somit berechnet werden müssen oder ob sie in dem speziellen Beispiel vernachlässigt werden können. Oft helfen Erfahrungswerte diese Entscheidung zu fällen. Das ist so in etwa vergleichbar mit der Luftreibung die in Grenzfällen oftmals vernachlässigt wird.

Ich hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben, denn mehr weiss ich zu diesem Thema auch nicht.


Gruss zur



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]