matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisQuantoren
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - Quantoren
Quantoren < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quantoren: Fallunterscheidung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Do 20.10.2005
Autor: Reaper

Hallo...ich hätte da ein paar Fragen zu einem Beweis mittels Fallunterscheidung denn wir heute in der VO gerechnet haben:

Sein A eine einstellige Aussageform mit zugehöriger Klasse M und B eine Aussage:

[mm] [(\forall [/mm] a  [mm] \in [/mm] M: A(a)) [mm] \Rightarrow [/mm] B]  [mm] \equiv \exists [/mm] a [mm] \in [/mm] M: (A(a)) [mm] \Rightarrow [/mm] B)

Fallunterscheidung:
1.Fall F......Annahme Ausdruck [mm] (\forall [/mm] a  [mm] \in [/mm] M: A(a)) ist falsch
B kann in dem Fall W,F sein....der Gesamtausdruck ist aber immer wahr
da F->W=W und W->W = W...ist klar

[mm] '(\forall [/mm] a  [mm] \in [/mm] M: A(a)) = [mm] \exists [/mm] a [mm] \in [/mm] M: '(A(a))
So und jetzt steig ich irgendwie aus was wir da bewiesen haben.....was bringt uns das jetzt?
Hier haben wir mit dem 1.Fall aufgehört

2.Fall W......Annahme Ausdruck [mm] (\forall [/mm] a  [mm] \in [/mm] M: A(a)) ist wahr
B kann in dem Fall W,F sein....der Gesamtausdruck kann diesmal wahr oder
falsch sein...klar
..und dann haben wir irgendwie gesagt dass die rechte Seite falsch ist und das Ganze smit bewiesen ist....blick da nicht ganz durch...

mfg,
Hannes

Bezug
Quantoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Sa 05.11.2005
Autor: Toellner

Hallo Hannes,

> Sein A eine einstellige Aussageform mit zugehöriger Klasse
> M und B eine Aussage:
>  
> [mm][(\forall[/mm] a  [mm]\in[/mm] M: A(a)) [mm]\Rightarrow[/mm] B]  [mm]\equiv \exists[/mm] a [mm]\in[/mm] M: (A(a)) [mm]\Rightarrow[/mm] B)
>  
> Fallunterscheidung:
>  1.Fall F......Annahme Ausdruck [mm](\forall[/mm] a  [mm]\in[/mm] M: A(a))
> ist falsch
>  B kann in dem Fall W,F sein....der Gesamtausdruck ist aber
> immer wahr
> da F->W=W und W->W = W...ist klar
>  
> [mm]'(\forall[/mm] a  [mm]\in[/mm] M: A(a)) = [mm]\exists[/mm] a [mm]\in[/mm] M: '(A(a))
> So und jetzt steig ich irgendwie aus was wir da bewiesen
> haben.....was bringt uns das jetzt?
>  Hier haben wir mit dem 1.Fall aufgehört

Wenn der Ausdruck [mm](\forall[/mm] a  [mm]\in[/mm] M: A(a)) falsch sein soll, folgt, dass die Verneinung des Ausdrucks wahr sein muss. Dann ist aber [mm]\exists[/mm] a [mm]\in[/mm] M: '(A(a)) wahr. Dann ist weiter für dieses spezielle a aus M die Aussage A(a) falsch, also stimmt [mm]A(a) \Rightarrow B[/mm]     für dieses a. Nichts anderes sagt die rechte Seite oben.

>  
> 2.Fall W......Annahme Ausdruck [mm](\forall[/mm] a  [mm]\in[/mm] M: A(a)) ist
> wahr
>  B kann in dem Fall W,F sein....der Gesamtausdruck kann
> diesmal wahr oder
>  falsch sein...klar

Wenn B wahr ist, gibts für die rechte Seite oben nix zu zeigen (vorausgesetzt, M ist nicht leer!): (A(a)) [mm]\Rightarrow[/mm] B) gilt dann für jedes a aus M.
Also bleibt noch, dass B falsch ist:
Dann ist aber unter dieser Voraussetzung die linke Seite oben falsch, denn für alle a aus M ist A(a) wahr und mit B wird etwas Falsches gefolgert. Dann gibt es aber kein a, aus dem sich A(a)) [mm]\Rightarrow[/mm] B folgern ließe (denn alle A(a) sind wahr und B ist falsch) und damit die rechte Seite falsch.

Grüße, Richard

Bezug

Bezug
Quantoren: richtig geschrieben?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:13 Fr 21.10.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo reaper,

ich werde aus deiner Angabe nicht schlau.

Das einzige, was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist folgendes.

Die Aussagen [mm] ${\forall}a{\in}M:A(a)$ [/mm] und [mm] ${\exists}a{\in}M:{\neg}A$ [/mm] sind jeweils die Negation voneinander. Die Begründung ist ganz banal, wenn du sie mit Worten beschreibst.

Die erste Aussage besagt, dass alle $a$ der Menge $M$ eine bestimmte Eigenschaft $A$ besitzen. Um diese Aussage als falsch zu entlarven genügt es, ein Gegenbeispiel zu finden. Das ist genau die zweite Aussage, bei der ein $a$ aus $M$ existiert, das die
Eigenschaft $A$ nicht besitzt. Also sind

NICHT(alle a aus M haben Eigenschaft A)

und

(es gibt ein a aus M NICHT mit Eigenschaft A)

äquivalente Aussagen.

Das einzige was ich dir sonst noch sagen kann, ist, dass im von dir beschriebenen Fall1 die erlaubten Folgerungen

F [mm] $\Rightarrow$ [/mm] F   und    F [mm] $\Rightarrow$ [/mm] W

sein müssen, weil man angenommen hat, dass die linke Seite falsch ist, so dass es keine Rolle spielt ob die rechte Seite B wahr ist oder nicht.

Hugo

Bezug

Bezug
Quantoren: Angabe ist richtig
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Fr 04.11.2005
Autor: Reaper

Hallo....ja ich hab nochmahl nachgeschaut und die Angabe ist sicher richtig abgeschrieben. Wir haben dann eh noch einen anderen Beweis nachgeliefert denn ich kapiere aber unser Prof. wollte uns halt zeigen dass der Beweis halt auch über Falluntescheidung geht. Also man nimmt an der Ausdruck sei falsch oder wahr und für beide Seiten muss dann das Richtige rauskommen......leider kapier ichs aber immer noch nicht. Weiß jemand ohne (oder mithilfe) meiner etwas verwirrende Mitschrift wie der Beweis mittels Fallunterscheidung gehen könnte ?

mfg,
Hannes

Bezug

Bezug
Quantoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Sa 05.11.2005
Autor: Toellner

Hallo, ich hab Dir schon eine Antwort geschrieben, aber nicht unter diesem Posting... Gruß Rochard

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]