Quantenphysik < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Violettes Licht fällt auf eine Vakuumfotozelle. Zwischen Anode und Katode liegt eine veränderliche Gleichspannung U an.
a) Die Spannungsquelle wird umgepolt und die Größe der Spannung so gewählt ,dass alle Elektronen abgesaugt werden.
Wie groß ist der Fotostrom,wenn violettes Licht mit einer Lichtleistung von 0,1 mW auf die Katodenschicht trifft und im Mittel 22% der Photonen Elektronen herauslösen. |
Gegeben: [mm] f_{violett}= 7,41*10^{14} [/mm] Hz
h = [mm] 6,63*10^{-34} [/mm] Js
Energiesatz für den Fotoeffekt: h * f = [mm] W_{0} [/mm] * [mm] E_{kin}
[/mm]
Hey Leute,
irgednwie weiß ich nciht ganz wie ich anfangen soll.
Unser Lehrer hat gesagt wir sollen zuerst die Anzahl der Photonen ausrechenen, aber wie mach ich das und was habe ich davon?
Bitte helft mir
|
|
|
|
Hallo!
Du hast da eine Leistungsangabe für das Licht. Wenn du über die gegebene Formel ausrechnest, welche (feste) Energie jedes deiner Photonen hat, bekommst du aus der Leistungsangabe die Anzahl der Photonen pro Sekunde.
Und beim Photoeffekt geht man davon aus, daß ein Photon genau ein Elektron ausschlägt.
Kommst du nun weiter?
|
|
|
|
|
gut dann hätte ich ja:
[mm] 7,41*10^{14}* 6,63*10^{-34} [/mm] = W* [mm] E_{kin}
[/mm]
dann fehlt mir aber noch W. dafür hatten wir die formel: W = h*f -U*e wobei hier wieder U fehlt als Zahl!
|
|
|
|
|
Hallo!
Die Formel
[mm] hf=W_0+E_{kin} [/mm] beschreibt, daß die Energie hf eines Photons zum Teil in Auslösearbeit [mm] W_0 [/mm] gesteckt wird, und zum Teil in Kinetische Energie [mm] E_{kin} [/mm] der Elektronen.
Du brauchst hier aber nur sowas wie [mm] E_{Photon}=hf, [/mm] denn dich interessiert nicht, wieviel Energie eines Photons in Auslöse- oder kinetische Energie umgesetzt wird, sondern eben nur, daß das überhaupt passiert, sprich, daß es überhaupt zu nem Photoeffekt kommt.
|
|
|
|