matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Quadratische Funktion h. O.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Funktion h. O.
Quadratische Funktion h. O. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktion h. O.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Do 20.04.2006
Autor: hirnlos

Aufgabe
Zeichne die Graphen der folgenden Funktionen:
f1: y=  [mm] \bruch{1}{4}x² [/mm] +x +2
f2: y= -  [mm] \bruch{4}{3}x² [/mm] +  [mm] \bruch{8}{3}x [/mm]
f3: y= 2 (x-3)² -4

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo!

Meine Frage zur oben gestellten Aufgabe:
Wie komme ich mit diesen gegebenen Gleichungen auf die Koordinaten, damit ich die Graphen zeichnen kann?

Bei den ersten beiden Gleichungen muss ich doch durch  [mm] \bruch{1}{4} [/mm] bzw.  [mm] \bruch{4}{3} [/mm] teilen, da x² doch nur alleine stehen kann. Nach meinem Buch, muss ich sie jetzt mit Hilfe der binomischen Formeln in die Klammern "versetzen" und kann dann die Koordinaten ablesen.

f1: y=  [mm] \bruch{1}{4}x² [/mm] +x +2 <--> [mm] \bruch{1}{4} [/mm] (x +4)² +6

Komme jedoch immer auf das falsche Ergebnis.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

MfG
hirnlos

        
Bezug
Quadratische Funktion h. O.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:16 Do 20.04.2006
Autor: Walde

Hi hirnlos,

ich zeigs dir am Bsp der ersten:

[mm] \bruch{1}{4}x^2+x+2 [/mm]

erst [mm] \bruch{1}{4} [/mm] ausklammern

[mm] \bruch{1}{4}(x^2+4x+8) [/mm]

dann so schreiben, dass man die bin. Formel erkennt

[mm] \bruch{1}{4}(x^2+2*2x+2^2+4) [/mm]

dann alles überschüssige raus aus der Klammer, dabei nicht vergessen mit dem Vorfaktor der Klammer zu mulitpl.

[mm] \bruch{1}{4}(x^2+2*2x+2^2)+1 [/mm]

dann die binom. Formel anwenden

[mm] \bruch{1}{4}(x+2)^2+1 [/mm] fertig

Kommst du jetzt zu recht? Der Scheitelpunkt ist bei S(-2|1) und die Parabel ist gestaucht und nach oben geöffnet.

L G walde




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]