Quadratische Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:47 Mo 06.11.2006 | Autor: | ToM1oB |
Aufgabe | Gerade g verläuft durch Punkt P1 (5/-1,5). Sie schneidet die y-Achse in Punkt P2 (0/6). Ermitteln Sie rechnerisch die Gleichung der Geraden.
Gerade g wird in Punkt P3 (-1/7,5) von Parabel p geschnitten. Parabel p hat die Gleichung y=x²+px+2,5.
Ermitteln Sie die Funktionsgleichung der Parabel. Zeichnen Sie die Schaubilder der Geraden und der Parabel in ein Koordinatensystem.
|
Hallo, ich hab so ähnliche aufgaben gemacht und auch verstanden! Aber irgendwie hab ich echt meine probleme bei so aufgaben ich hock da jetzt sch 20 min davor komm aber zu keinem gescheiten anfang, wäre nett wenn ich so schnell wie möglich hilfe bekäme! Danke schon mal im voraus!
Gruß ToM1oB
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
also zu der Geraden:
Sie läuft durch [mm] P_1(5/-1,5) [/mm] und hat den y-Achsenabschnitt b=6 (dies folgt aus dem Punkt [mm] P_2, [/mm] da dort die y-Achse geschnitten wird).
Jetzt bleibt für dich nur noch über in die Gleichung
y=m*x+6 die beiden Korrdinaten einzusetzen und nach m aufzulösen.
So, nun soll eine Parable geschnitten werden, im Punkt [mm] P_3(-1/7,5).
[/mm]
Diese Parabel hat die Gleichung [mm] y=x^{2}+px+2,5.
[/mm]
Jetzt weißt du, dass [mm] P_3 [/mm] auf der Parabel liegt, also setzt du wieder die Koordinaten ein und löst nach p auf.
P.S. Ich würde hier nicht [mm] y=x^{2}+px+2,5 [/mm] schreiben sondern, [mm] y=x^{2}+bx+2,5, [/mm] denn dieses p gibt es eigentlich nur wenn die Gleichung in dieser Form vorliegt: [mm] 0=x^{2}+px+2,5.
[/mm]
Bis denn
exeqter
|
|
|
|