Quadratische Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:17 So 05.11.2006 | Autor: | ToM1oB |
Aufgabe | Parabel p wird durch die Gleichung y=x²-8x+12,5 festgelegt. Gerade g wird durch die Gleichung y=-2x+7,5 festgelegt.
Eine zweite Gerade h verläuft parallel zu g und schneidet Parabel p im Scheitelpunkt S. Berechnen Sie den Schnittpunkt dieser Geraden mit der x-Achse. |
Hallo!
Ich habe ein problem mit solchen Aufgaben. Ich weiß nicht wie ich anfangen muss und ich hab keine Ahnung wie der Rechenweg funktioniert!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:28 So 05.11.2006 | Autor: | Beliar |
Du weiss doch, das die gerade paralle zur ersten läuft, und sie muss die Parabell im Scheitelpunkt treffen. Wenn du zuerst die Koordinaten des Scheitelpunkts ermittels hast du zb. S(x/y) mit dem wert kannst du die zweite gerade bestimmen die Formel lautet ja y=mx+b hoffe das hilft dir ein wenig
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:46 So 05.11.2006 | Autor: | ToM1oB |
Ja ok danke schonmal dafür aber ich weiß ja nicht wie ich anfangen muss und hab auch keine Ahnung wie ich es jetzt machen soll!
|
|
|
|
|
Hi,
also du bestimmst den scheitelpunkt durch die quadratische Ergänzung, findest du hier in der MatheBank.
Ich habe für S (4/-3,5)
so Jetzt hast du auch deine Gerade [mm] y_1=-2x+7,5
[/mm]
du weißt, wenn eine Gerade parallel dazu verlaufen soll, muss sie die selbe steigung haben, also:
[mm] y_2=-2x+b
[/mm]
Jetzt soll die Gerade durch den Scheitelpunkt laufen, also setzt du Koordinaten des Scheitelpunktes ein und löst nach b auf :
[mm] -3,5=-2*4+b\gdwb=4,5
[/mm]
Jetzt hast du die gleichung der zweiten geraden:
[mm] y_2=-2x+4,5
[/mm]
Jetzt den schnittpunkt mit der x-Achse. naja das is die Nullstelle:
[mm] 0=-2x+4,5\gdwx=\bruch{9}{4}
[/mm]
also [mm] N_0(\bruch{9}{4}/0)
[/mm]
Bis denn
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:16 So 05.11.2006 | Autor: | ToM1oB |
Vielen Dank aber wie soll ich auf des ganze kommen?? Des ist jetzt dann schon klar aber ich peil nicht wie ich darauf komm!
|
|
|
|
|
Hi,
naja es wird wohl vorrausgesetzt, dass du weißt, unter welchen bedingungen zwei geraden parallel sind und, dass du weißt wie man eine Geradengleichung bestimmt, wenn nur Punkte gegeben sind.
Das hat viel mit Erfahrung und Routine zu tun, man lernt das wenn man es öfter gemacht hat.
Gibt ja 10000000 aufgaben dazu, du hast 2 Punkte bestimmst die Geradengleichung usw...
Eigentlich ziemlich monotnes ding =)
Bis denn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:30 So 05.11.2006 | Autor: | ToM1oB |
Danke für deine Ehrlichkein^^
Du hast sicherlich recht aber irgendwann sollte ich es können spätestens am dienstag bei der mathe arbeit! Naja trotzdem danke! Ich schreib mal wieder ne frage für dich rein!^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:21 Mo 06.11.2006 | Autor: | ToM1oB |
Hallo informix,
ich weiss dass ich es wenigstens hätte versuchen können aber mir fehlen einfach die anfänge dazu, deshalb hab ich mich hier registriert um vllt mit anderen zusammen dass zu lernen und um mir das erklären zu lassen! Außerdem kann man nicht erwarten, dass man alles sofort kann und deshalb lernt man ja auch!
Gruß ToM1oB
|
|
|
|