Quader und Prismen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie viel wiegt das "laufende Meter" der Aluminiumstäbe mit den in der Grafik abgebildeten Profilen, wenn Aluminium die Dichte 2,7 [mm] g/cm^{3} [/mm] hat?
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hi Leute,
ich war heute Krank und die obige Aufgabe haben wir als Hausaufgabe bekommen. Könnt Ihr mir das bitte erklären.
Viele Grüsse
MatheSckell
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
betrachte die Profile als Prisma [mm] V=A_g*h, [/mm] die Grundflächen sind die dunkelblauen Flächen, die Höhe h hast du, 1m, ein Kästchen ist 0,5cm lang, die Fläche pro Kästchen beträgt also [mm] 0,25cm^{2}, [/mm] einfach ganze und halbe Kästchen zählen,
dann machst du [mm] Dichte=\bruch{Masse}{Volumen}, [/mm] Hinweis: passe auf deine Einheiten auf!
steffi
|
|
|
|
|
Vielen Dank Steffi.
Habe das richtige Ergebnis herausbekommen aber nur dank deiner angabe von 0,25 [mm] cm^{2} [/mm] pro Kästchen. Kannst du mir noch sagen wie du darauf kommst bitte.
Viele Grüsse
MatheSckell
|
|
|
|
|
hallo,
in deinem Bild siehst du, 2 Kästchen sind 1cm lang, also ist ein Kästchen 0,5cm lang, Flächen berechnen wir Länge mal Breite, [mm] 0,5cm*0,5cm=0,25cm^{2}, [/mm] jetzt klar(er),
Steffi
|
|
|
|
|
Vielen Dank Steffi.
Ich bin noch leicht fiebrig. Ich hätte das sehen müssen.
Tut mir leid für die unannehmlichkeiten.
Grüsse
MatheSckell
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:34 Do 08.02.2007 | Autor: | Steffi21 |
seit wann entschuldigen wir uns denn hier?
mfg Steffi
|
|
|
|