matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesPyramiedenrechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Pyramiedenrechnen
Pyramiedenrechnen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pyramiedenrechnen: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:35 Di 12.07.2005
Autor: oll

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo Leute,
wie kann ich meiner 7 jährigen Tochter am einfachsten das Pyramiedenrechnen erklären?
Ansatz, Lösung usw:
Bsp:            
                  20
               _      _
            _     _     _
       _       _     _     _

Danke im voraus



        
Bezug
Pyramiedenrechnen: Beispiel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 Di 12.07.2005
Autor: leduart

Hallo Gabriele
[willkommenmr]

Kannst du uns vielleicht ein vollständiges Beispiel schicken? Ich und wahrscheinlich noch mehr Leute hier wissen nicht was "Pyramidenrechnen" ist. Ich glaub aber nach einem Beispiel haben wirs raus und können dann vielleicht helfen
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Pyramiedenrechnen: geht's so?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:33 Mi 13.07.2005
Autor: Pacapear

hallo.

ich glaube pyramidenrechnen ist folgendes:

                                                a
                                              b  c
                                            d  e  f
                                          g  h  i   j

dabei ist d=g+h, e=h+i, b=d+e und a=b+c



oll hat in ihrem beitrag ein bespiel hingeschrieben, wo nur a bekannt war, und alle anden felder der pyramide nicht.

ich glaube mit so einer ausgangssituation kann man nicht rechen, es sei denn a ist 2, aber dann ist die pyramide ja auch ganz schnell wieder zu ende.

weil wenn a wie in olls beispiel 20 ist, dann können b und c ja 10 sein, aber es kann auch b=8 und c=12 sein, oder es sind ja noch andere kombinationen von 2 natürlichen zahlen möglich, um als beispiel eine 20 zu erhalten.

liebe grüße, nadine

Bezug
                        
Bezug
Pyramiedenrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:40 Mi 13.07.2005
Autor: DaMenge

Hallo,

Ausgehend von dem Vorschlag, den Nadine gemacht hat, ist eine Strategie bei Lösen folgende:

Wenn man zwei benachbarte Zahlen hat und dir dritte noch fehlt, rechne diese aus.

Dabei ist es egal ob man oben oder unten anfängt..

Es gibt dann aber zwei Möglichkeiten, was benachbart heißen kann:

>  
>                                                  a
>                                                b  c
>                                              d  e  f
>                                            g  h  i   j
>  


1) zwei Zahlen sind in einer Ebene zum Beispiel b und c -> daraus kann man dann a berechnen mit b+c=a

2)die zwei Zahlen stehen übereinander, zum Beispiel d und g, dann kann man die dritte berechnen, indem man den Abstand der oberen zur unteren Zahl berechnet (also hier: h=d-g )

wenn man mit der Strategie hänen bleibt muss man nochmal überall schauen, ob sich nicht neue Zahlen ergeben haben und doch noch Möglichkeiten gibt, wenn nicht, ist es nur durch Raten lösbar.

ein Beispiel: die Stellen mit Zahlen seien vorgegeben und die Stellen mit Buchstaben sind leer und müssen gefüllt werden:

                                                  16
                                                9    c
                                              d   e    f
                                            g   h   1    2
  
Dann kann man zuerst f oder c berechnen, muss aber beides tun um danach e berechnen zu können.
Dann kann man h oder d berechnen, muss aber wieder beides machen, bevor man an g kommt.

P.S: Wenn das Pyramidenspiel so nicht in de rSchule gemacht wird, brauchen wir tatsächlich eine Beispiel, deshalb mal auf "reagiert" gesetzt.

viele Grüße
DaMenge


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]