Purine < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:32 Mi 10.08.2011 | Autor: | LaBella |
Ich beschäftige mich grad mit meinem Referat über Hyperurikämie und Gicht und hab schon haufenweise Literatur gewälzt...was mir aber noch immer nicht ganz klar ist:
kann der Körper selber Purine synthetisieren?? Bzw macht er das immer oder nur unter bestimmten Umständen? Und unter welchen Umständen werden die Purine dann zu Harnsäure abgebaut?
In meinem Biochemie Buch hab ich ein kapitel darüber gefunden, dass der körper aus PRPP mit Glutamin zu 5-Phosphoribosylamin reagiert welches dann zu Inosinsäure und weiter zu den Nucleotiden wird.
In einer Zeitschrift stand aber das die Purine im Körper entweder von der Nahrung oder aus körpereigenen Ab und Umbauprozessen..davo ndas der Körper die synthetisiert stand nichts.
Bezüglich Abbau hab ich auch nur gefunden, dass aus Inosinsäure über Inosin und Hpypoxanthin Harnsäure wird...ist das die einzige Abbaumöglichkeit?
Ich hoffe ihr könnt mir vl helfen :)
Liebe grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:11 Fr 12.08.2011 | Autor: | Josef |
Hallo LaBella,
> Ich beschäftige mich grad mit meinem Referat über
> Hyperurikämie und Gicht und hab schon haufenweise
> Literatur gewälzt...was mir aber noch immer nicht ganz
> klar ist:
> kann der Körper selber Purine synthetisieren?? Bzw macht
> er das immer oder nur unter bestimmten Umständen? Und
> unter welchen Umständen werden die Purine dann zu
> Harnsäure abgebaut?
"Purine sind Stoffe, die in Form der Purinbasen Adenin und Guanin ein wichtiger Bestandteil des Erbguts, genauer der Nukleinsäuren DNA und RNA, sind. Die Nukleinsäuren unterliegen einem ständigen Auf- und Abbau - schließlich sterben ständig Körperzellen ab und es bilden sich neue. So werden auch ständig Purinbasen freigesetzt. Manche dieser Purinbasen werden wieder verwertet, andere hingegen werden vom Körper zu Harnsäure, einem Stoffwechselabbauprodukt, umgewandelt (endogene Harnsäuresynthese). Die Harnsäure kann vom Organismus nicht abgebaut werden, sie wird allerdings vor allem mit dem von den Nieren produzierten Urin, zum Teil auch über den Darm ausgeschieden. Außerdem nehmen wir Purine mit der Nahrung auf (exogene Purinzufuhr), die ebenfalls zum Teil in Harnsäure umgewandelt und dann ausgeschieden werden."
Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|