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(Frage) überfällig | Datum: | 13:55 Di 20.12.2011 | Autor: | arkas |
Hallo,
ich versuche in Maple Bezierflächen, Bezierkurven auf diesen Flächen und Punkte auf diesen Flächen darzustellen.
Ich habe nun eine (kubische) Bezierfläche folgendermaßen definiert:
P[3] := proc (u, v) options operator, arrow; sum(sum(b[i, j]*binomial(3, [mm] i)*u^i*(1-u)^{3-i}*binomial(3, j)*v^j*(1-v)^{3-j}, [/mm] j = 0 .. 3), i = 0 .. 3) end proc
desweiteren setze ich die kontrollpunkte folgendermaßen:
b[0, 0] := '<,>'(0, 0, 0); b[1, 0] := '<,>'(0, 1, -1); b[2, 0] := '<,>'(0, 2, 1); b[3, 0] := '<,>'(0, 3, 0)
b[0, 1] := '<,>'(1, 0, 1); b[1, 1] := '<,>'(1, 1, 0); b[2, 1] := '<,>'(1, 2, 0); b[3, 1] := '<,>'(1, 3, 1)
b[0, 2] := '<,>'(2, 0, 0); b[1, 2] := '<,>'(2, 1, -1); b[2, 2] := '<,>'(2, 2, 0); b[3, 2] := '<,>'(2, 3, 1)
b[0, 3] := '<,>'(3, 0, 1); b[1, 3] := '<,>'(3, 1, 0); b[2, 3] := '<,>'(3, 2, 1); b[3, 3] := '<,>'(3, 3, 0)
lasse ich diese fläche jetzt mit dem befehl:
plot3d(P[3](u, v), u = 0 .. 1, v = 0 .. 1, axes = normal, scaling = constrained, orientation = [31, 70], color = white)
zeichnen, macht er mir das problemlos.
Möchte ich mir jetzt einen Punkt der Fläche für ein festes u und v ausrechnen, macht er mir das mit einem Punkt innerhalb der Fläche auch mit:
P[3](.5, .5);
Das Ergebnis ist ein dreidimensionaler Vektor!
Mach ich dies jetzt aber mit einem Parameterwert auf dem Rand, also u=0 oder v=0, also zb:
P[3](0, .5);
So bekomme ich als Ergebnis "nur" 0. Also auch keinen Vektor mehr.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass er mir hier, auch wenn das Ergebnis der Vektor [0,0,0] ist, dies auch so ausgibt!!
Woran liegt das?
Beim zeichnen der Fläche berechnet er mir diese Punkte doch auch richtig!?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Do 22.12.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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