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Punkt-Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 So 10.07.2011
Autor: pc_doctor

Aufgabe
Gegeben sei die ganzrationale Funktion f(x) = [mm] x^{3} [/mm] - [mm] 9x^{2} [/mm] + 24x -16 , x [mm] \in \IR. [/mm]
a) Bestimmen Sie die Nullstellen von f > gemacht
b) Untersuchen Sie f auf Symmetrie > gemacht
c) Zeichnen Sie den Graphen von f für 0,5 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 5 > gemacht
d) Zeigen Sie , dass die Funktionswerte f(2) , f(3) , f(4) auf einer Geraden g liegen. Bestimmen Sie die Geradengleichung von g



Hallo , bei Aufgabe d) komme ich nicht mehr weiter , ich habe zwar die Lösung von meiner Lehrerin bekommen , aber die Lösung kann ich nicht nachvollziehen , das ist die Lösung :

Lage Punkt-Gerade :
[mm] P_1(2|f(2) [/mm] , [mm] P_2(3|f(3) [/mm] , [mm] P_3(4|f(4) [/mm]
[mm] P_1 [/mm] (2|4 )   [mm] P_2(3|2) P_3(4|0) [/mm] ->>> Nicht verstanden !

[mm] g(P_1 P_2) [/mm] : g(x) = [mm] m(x-x_0)+y_0 [/mm]    m= -2
             g(x) = -2(x-2)+4
g(x) = -2x+8 , ich kann alles nachvollziehen , aber wie kommt sie bei den Punkten z.B [mm] P_1(2|4) [/mm] auf die 4 wo hat sie die 2 eingesetzt ?

        
Bezug
Punkt-Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:12 So 10.07.2011
Autor: M.Rex


> Gegeben sei die ganzrationale Funktion f(x) = [mm]x^{3}[/mm] -
> [mm]9x^{2}[/mm] + 24x -16 , x [mm]\in \IR.[/mm]
>  a) Bestimmen Sie die
> Nullstellen von f > gemacht
>  b) Untersuchen Sie f auf Symmetrie > gemacht

>  c) Zeichnen Sie den Graphen von f für 0,5 [mm]\le[/mm] x [mm]\le[/mm] 5 >

> gemacht
>  d) Zeigen Sie , dass die Funktionswerte f(2) , f(3) , f(4)
> auf einer Geraden g liegen. Bestimmen Sie die
> Geradengleichung von g
>  
>
> Hallo , bei Aufgabe d) komme ich nicht mehr weiter , ich
> habe zwar die Lösung von meiner Lehrerin bekommen , aber
> die Lösung kann ich nicht nachvollziehen , das ist die
> Lösung :
>  
> Lage Punkt-Gerade :
>  [mm]P_1(2|f(2)[/mm] , [mm]P_2(3|f(3)[/mm] , [mm]P_3(4|f(4)[/mm]
>  [mm]P_1[/mm] (2|4 )   [mm]P_2(3|2) P_3(4|0)[/mm] ->>> Nicht verstanden

> !

[mm] f(4)=4^{3}-9\cdot4^{2}+24\cdot4-16=\ldots [/mm]

>  
> [mm]g(P_1 P_2)[/mm] : g(x) = [mm]m(x-x_0)+y_0[/mm]    m= -2
> g(x) = -2(x-2)+4
>  g(x) = -2x+8 , ich kann alles nachvollziehen , aber wie
> kommt sie bei den Punkten z.B [mm]P_1(2|4)[/mm] auf die 4 wo hat sie
> die 2 eingesetzt ?

In die Funktion f, wie f(2) fordert.

Marius


Bezug
                
Bezug
Punkt-Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:14 So 10.07.2011
Autor: pc_doctor

Achso , ich dachte das steht garnicht im Zusammenhang mit der anderen Funktion , durch das f kann man dann sehen , dass es mit der Funktion f im Zusammenhang steht oder ?

Bezug
                        
Bezug
Punkt-Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 So 10.07.2011
Autor: ullim

Hi,

stell die geradengleichung für folgende Punkte auf:

[mm] P_1(2|f(2)) [/mm] und [mm] P_2(3|f(3)) [/mm]

f(2)=4 und f(3)=2

Also lautet die Geardengleichung

[mm] g(X)=\bruch{f(3)-f(2)}{3-2}*(x-2)+f(2) [/mm]

und rechne jetzt den Wert von g(4) aus. Stimmt er mit f(4) überein, liegen die drei Punkte auf einer Gerade.



Bezug
                                
Bezug
Punkt-Gerade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:42 So 10.07.2011
Autor: pc_doctor

Das wusste ich zwar , meine Frage war eine andere , aber trotzdem vielen Dank.

Bezug
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