matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Prüfungsvorbereitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prüfungsvorbereitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Sa 01.03.2008
Autor: Mausi23

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo, ich lerne gerade für meine Mathe Prüfung. Ich habe da so ein Arbeitsblatt das habe ich soweit ich wusste aus gefüllt. (siehe einegene Lösungsansätze)!
Könnt ihr mir bitte bei helfen?
Nr. 35 ist das richtig?     wie soll ich b zeichen das Koordinatensystem ist doch ni so groß.            ist c) DB und WB bei den Aufgaben richtig? Wie muss man die Nullstelle ablesen
Nr.36 a ist das richtg? wie muss ich die gleichung y=g(x) = 2mal die vierte wurzel aus 2x in den Taschen rechner eingeben.
b ist die richtig?
c ist die richtig? Ich habe hier eigentlich nur geraden wie erkenne ich das.

Bitte auch um lösungswege damit ich weiß was ich rechnen muss. Aber bitte nicht zu schwer erklären.
MFG

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Prüfungsvorbereitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:15 Sa 01.03.2008
Autor: Mausi23

bei der berechnug bei 36 a die 2 tabelle. Ich habe den TAschenrechner CAsio fx-82MS

Bezug
                
Bezug
Prüfungsvorbereitung: Nullstellen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:32 Sa 01.03.2008
Autor: crashby

Hey mausi,

wir haben also $ [mm] f(x)=x^{-1} [/mm] $

das kann man ja umschreiben, denn es gilt ja die Gleichheit $ [mm] x^{-1} [/mm] = [mm] \frac{1}{x} [/mm] $

In Aufgabe 1 hast du ja bereits eine Wertetabelle aufgestellt und dann siehst du auch,dass diese Funktion keine Nullstellen hat.

Ansatz wäre hier wie immer $ f(x)=0 $ setzen

$ [mm] \frac{1}{x}=0 [/mm] $

Nun kann man sich fragen für welches x wird denn die linke Seite auch 0 ?
Dann sieht man schnell,dass es für kein x 0 werden kann, denn der Ausdruck 1/0 ist ja nicht erlaubt.

So könnte man das auch aufschreiben. Sehen kannst du das auchm,wenn du die Funktion einmal plotten lässt(Zeichnen),dass geht sicher mit deinem TR oder eben anderen Möglichkeiten.

lg George

Bezug
        
Bezug
Prüfungsvorbereitung: Aufgaben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Sa 01.03.2008
Autor: clwoe

Hi,

in der ersten Wertetabelle stimmt der Wert für -1,5 nicht, da hast du das "-" vergessen. Ansonsten stimmts wenn du gerundet hast.

Zweite Tabelle stimmt. Dritte Tabelle stimmen die Werte wenn du wieder gerundet hast, allerdings hast du hier "hoch 4", das bedeutet, alles ist positiv und nicht negativ, also der erste Teil der Tabelle stimmt nicht.

b) zu zeichnen ist doch kein Problem, du sollst doch nur die x-Werte zwischen -1,5 und 1,5 hernehmen. Die zugehörigen Funktionswerte passen alle in das Koordinatensystem. Bereiche bei f(x) stimmen. DB bei g(x) und bei h(x) stimmt. Der Wertebereich bei f(x) besteht aus den y-Werten und nicht aus den x-Werten. Der Wertebereich bei h(x) geht natürlich vonb 0 bis 8, da ja deine Werte teilweise nicht stimmen. Überall dort, wo der Funktionswert 0 ist, befindet sich eine Nullstelle. Die Funktion g(x) besitzt keine Nullstelle, sondern eine vertikale Asymptote bei x=0.

Jede Wurzel kann man umschreiben in eine Potenz. [mm] \wurzel[4]{3}=3^{\bruch{1}{4}} [/mm]
Damit müsste es klar sein.

Tabelle für f(x) stimmt, die für h(x) musst du nochmal machen, da hast du dich verrechnet.

Bei der b) musst doch nur aus der Tabelle die Werte ablesen und eintragen. Bei Aufgabe c) setzt du den x-Wert der an erster Stelle in der Klammer steht in die Funktion ein und rechnest den Funktionswert aus. Kommt der Wert raus der in der Klammer an zweiter Stelle steht, dann weißt du doch zu welcher Funktion der Wert gehört.

Ich hoffe du kommst soweit damit klar.

Gruß,
clwoe


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]