Prüfung auf Normalverteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:26 Fr 07.03.2014 | Autor: | JPC |
Ich habe diese Frage in keinem anderen Internetforum gestellt.
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine empirische Masterarbeit und habe eine Frage bzgl. der Datenauswertung.
Da ich die ermittelten Stichprobenparameter (z.B. den Mittelwert) auf die Grundgesamtheit übertragen will, sind die Verfahren der induktiven Statistik anzuwenden. Zur Vereinfachung der anschließenden Rechnungen habe ich mich entschlossen, trotz des Nachteils einer fehlenden Genauigkeitsauskunft, lediglich eine Punktschätzung durchzuführen.
Da sowohl für Intervallschätzungen als auch für Hypothesentests zunächst auf Normalverteilung zu prüfen ist, frage ich mich nun, ob dies bei einer reinen Punktschätzung auch erforderlich ist. Soweit ich es verstehe, ist die Normalverteilungsannahme für eine reine Punktschätzung nicht zu prüfen, da eine Punktschätzung gar nicht die Annahme einer bestimmten Verteilung erfordert. Da ich mir an dieser Stelle aber nicht sicher bin, würde ich gerne einmal einen professionellen Rat hören.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Viele Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:22 Fr 07.03.2014 | Autor: | luis52 |
Moin
> Soweit ich es
> verstehe, ist die Normalverteilungsannahme für eine reine
> Punktschätzung nicht zu prüfen, da eine Punktschätzung