Prozess & Kohlhaas < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 13:54 Sa 14.02.2009 | Autor: | Lara102 |
hallo,
ich schreibe am Montag meine letzte Deutsch Klausur vor dem Abitur und würde mich freuen, wenn jemand folgende Einleitung beurteilen würde.
Das Thema ist Werk im Kontext - Der Prozess (Kafka) und Michael Kohlhaas (Kleist) als Vergleichswerk.
"Gerechtigkeit ist jener Grundwert des menschlichen Zusammenlebens, der an das Verhalten des Einzelnen wie der Gemeinschaft in ihren verschiedenen Formen die Forderung stellt, Gleiches gleich zu behandeln" - so Aristoteles. Da jeder Mensch für sich etwas anderes unter Gerechtigkeit versteht, existiert keine grundlegende Definition.
Diese Problematik wird besonders in dem Roman "Der Proceß", der 1914/15 von Kafka verfasst wurde und dem Drama "Michael Kohlhaas", das 1808 von Kleist verfasst wurde, deutlich.
Beide Protagonistn - Joseph K. und MIChael Kohlhaas - werden mit der Frage nach Gerechtigkeit und ihrer Schuld an ihren Mitmenschen konfrontiert. Zwar unterscheiden sich diese Konfrontationen erheblich, doch haben sie im Ausgang der Handlung die gleiche Folge.
M.K. entfernt sich aufgrund einer persönlichen Demütigugn von dem Gesetz. Sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn macht ihm zum Räuber und Mörder.
Im Roman "DEr Proceß" wird Joseph K. am Morgen seines 30. geburtstags, ohne sich jeglicher Schuld bewusst zu sein, verhaftet. Er erkennt im Verlaufe des Romans seine Schuld nicht - beteuert sogar seine "unschuld" - und verstrickt sich immer mehr in die IRrwege der Gerichte und seines Prozesses. Ein Jahr später wird J.K ohne je zu erfahren, welche schuld ihm zulasen gelegt wird, hingerichtet.
danach würde die hinführung zur textstelle folgen und die interpretation dieser.
liebe grüße und vielen vielen Dank
lara
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Di 17.02.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|