matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Prozentrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Prozentrechnung
Prozentrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prozentrechnung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 So 09.09.2007
Autor: roeger

Aufgabe
Bei der Herstellung der kleinen Standuhr muss das Uhrwerk gekauft werden.
Bei der Preiskalkulation ist ein Preis von 5 Euro eingerechnet worden. Die anderen Kosten betragen 6.50. Der Händler gewährt beim Kauf mehrerer Uhrwerke einen Mengenrabatt.
a.)Wie verändern  sich jeweils die Herstellungskosten der Uhr,wenn man die einzelnen Mengenpreise in die Kalkulation einbezieht ?
b.)Wie lautet der jeweilige Einzelverkaufspreis bei 12% Gewinnzuschlag?
c.)Um wie viel Prozent lässt sich der  Einzelverkaufspreis bei 20 hergestellten Uhren senken ?

Menge  Preis
1           5,00
5           4,50
10         4,25
20         4,00

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ich habe keinen Ansatz!?Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:37 So 09.09.2007
Autor: leduart

Hallo
um 12% Erhöhung bzw Gewinnspanne zu rechnen, multipliziert man mit 12%=0,12 und addiert, oder einfacher man multipliziert mit  1,12. dann wird aus 100 100*1,12=112
Die Kosten pro Stück betragen 5+6,50, dann den Gewinn dazu gibt Verkaufspreis.
bei 20Stück  entsprechend.
Wo liegen denn deine Schwierigkeiten? braucht man sowas in bio?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Prozentrechnung: Rückfrage
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 12:32 Mo 10.09.2007
Autor: roeger

nein junger Mann, so  ist mir das zu  kompliziert erklärt.
Stellen Sie sich  vor, Sie hätten einen  Idioten  vor sich  und erklären das  ganze nochmal-also bitte vorrechnen:

Was muß ich denn beispielsweise beim Stückpreis von 4,50  mit 112 multiplizieren,  ein Stück zu 4,50 oder 5 Stücke zu 4,50 ,also 22,50 ????

Ich mache Mathe hobbymäßg,um auszugleichen,was inkompetente Hornochsen versäumt haben....ist mir insofern egal, ob Sie mich  für geistig  minderbemittelt halten.

also bitte Beispiel 4,50 vorrechnen. Das Beispiel ist anschaulicher als komplizierte  Erklärungen.

Bezug
                        
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Mo 10.09.2007
Autor: Karl_Pech

Hallo roeger,


> Ich mache Mathe hobbymäßg,um auszugleichen,was inkompetente
> Hornochsen versäumt haben....ist mir insofern egal, ob Sie
> mich  für geistig  minderbemittelt halten.
>  
> also bitte Beispiel 4,50 vorrechnen. Das Beispiel ist
> anschaulicher als komplizierte  Erklärungen.


Dieses Forum ist keine Plattform, um andere Menschen (sei es auch ohne Nennung von Namen) zu beleidigen. Konzentriere dich lieber ausschließlich aufs Mathematische; Auf jemanden zu schimpfen bringt dich nicht weiter.



Viele Grüße
Karl




Bezug
                        
Bezug
Prozentrechnung: Erklärungsversuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 Mi 12.09.2007
Autor: mmhkt

Hallo zusammen,
weil ich nicht vergessen habe, wie ich selbst manchmal früher in der Schule an der Mathematik geknabbert habe und mich auch noch gut an einige Lehrpersonen erinnere, die einem das auch nicht leichter gemacht haben will ich versuchen, das alles in kleinen Schritten zu erklären:

In der Aufgabe sind die Vorgaben so, daß nur die Stückkosten für das Uhrwerk beim Einkauf beim Kauf höherer Stückzahlen sinken. Die anderen Kosten - angegeben mit 6,50 EUR - bleiben nach dieser Vorgabe gleich.

a.) Die Herstellungskosten verändern sich pro Stück jeweils um den Betrag, den das Uhrwerk bei den einzelnen Mengenstaffeln billiger wird.
Das kann man sowohl in Euro/Cent als auch prozentual ausdrücken.

Es wird bei b.) auch nur nach den jeweiligen Einzelverkaufspreisen, also wieviel jeweils eine fertige Uhr kostet, gefragt. Das bedeutet, daß Du jedesmal die Kosten für eine Uhr berechnen sollst.

Beispielsweise kostet die Herstellung einer Uhr beim Kauf eines Uhrwerkes 5,- + 6,50 andere Kosten = 11,50 EUR.

Diese Herstellungskosten für ein Stück bilden die Basis für die weiteren Rechnungen. (das setzt man als 100% Herstellungskosten)

Kauft man 5 Uhrwerke, betragen die Herstellungskosten pro Uhr 4,50 + 6,50 = 11,- EUR.

Das kann man entweder so ausdrücken:
Die Herstellungskosten verringern sich beim Kauf von 5 Uhrwerken um 50 ct pro Uhr.

Oder so:
11 EUR/11,50 EUR*100% = 95,65% - ergibt eine Ersparnis von: 100% - 95,65% = 4,35%

So kannst Du das jeweils für die einzelnen Preise von 4,25 EUR bei 10 Stück und 4,- EUR bei 20 Stück ausrechnen.

Auf die so errechneten Stückkosten kommen dann jeweils die 12% Gewinnaufschlag, das kannst Du so machen:

Die jeweiligen Herstellungskosten sind wie oben gesagt deine 100% Basis, um auf den Gesamtpreis zu kommen mußt Du, ausführlich gesagt, erst auf 1% rechnen, also durch 100 teilen und dann mit 112 malnehmen, weil ja 12% auf den Grundpreis aufgeschlagen werden sollen.

Wenn Du dir dieses dann als Bruch vorstellst, nämlich so: [mm] \bruch{112}{100} [/mm] dann siehst Du, daß dabei 1,12 herauskommt.

Diesen Faktor 1,12 nimmst Du dann und benutzt ihn bei jeder Preisstaffel um den Verkaufspreis zu erhalten.

1. 11,50 EUR*1,12 = 12,88 EUR
2. 11,- EUR*1,12 = 12,32 EUR
3. 10,75 EUR*1,12 = 12,04 EUR
4. 10,50 EUR*1,12 = 11,76 EUR

So, jetzt hast Du alle Verkaufspreise.

Um die Frage c.) zu beantworten machst Du es wie oben in dem Beispiel bei den Herstellungskosten:

11 EUR/11,50 EUR*100% = 95,65% - ergibt eine Ersparnis von: 100% - 95,65% = 4,35%

Natürlich mußt Du hier anstatt der 11,- den Verkaufspreis für 1 Stück und für die 11,50 EUR den Einzelverkaufspreis bei 20 Stück einsetzen.


Ich hoffe, das war verständlich.

Schönen Gruß
mmhkt
  








Bezug
                                
Bezug
Prozentrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Do 13.09.2007
Autor: roeger

ja, jetzt habe ich das verstanden.Tausend Dank!!!!!!!!!

Liebe Grüße

R.



Bezug
                                
Bezug
Prozentrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:35 Sa 15.09.2007
Autor: roeger

nochmals vielen Dank- das war genial erklärt-super verständlich.Wenn Sie Mathe-Lehrer sein sollten,kann man Ihren Schülernr gratulieren.

Noch eine Frage:

c.)  um wieviel % läßt sich der Einzelverkaufspreis bei  20 Uhren senken ?



Bezug
                                        
Bezug
Prozentrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 Sa 15.09.2007
Autor: mmhkt

Guten Abend,

huch - der schon wieder!

Schönen Dank für die freundlichen Worte - Mathelehrer nun nicht, dafür habe ich selbst zu sehr mit der Materie kämpfen müssen.
Nur mittlerweile erfahrener Papa dreier schulpflichtiger Kinder zwischen der 4. und 10. Klasse.
Die konfrontieren einen des öfteren mit Fragen zu allen möglichen Themen.
Ich versuche immer mich daran zu erinnern, wie ich selbst da gesessen habe und manchmal nicht weitergekommen bin.

Jetzt zu deiner Nachfrage - lies dir bitte nochmal meinen Hinweis zur Frage c.) durch:

Um die Frage c.) zu beantworten machst Du es wie oben in dem Beispiel bei den Herstellungskosten:

11 EUR/11,50 EUR*100% = 95,65% - ergibt eine Ersparnis von: 100% - 95,65% = 4,35%

Natürlich mußt Du hier anstatt der 11,- den Verkaufspreis für 1 Stück und für die 11,50 EUR den Einzelverkaufspreis bei 20 Stück einsetzen.


Das muss dann so aussehen:

1. 11,50 EUR*1,12 = 12,88 EUR - das ist der Einzelverkaufspreis bei Herstellung von 1 Stück.

4. 10,50 EUR*1,12 = 11,76 EUR - das ist der Einzelverkaufspreis bei Herstellung von 20 Stück.


Das setzt Du wie oben beschrieben ein und erhältst dann diese Rechnung:

11,76 EUR/12,88 EUR * 100% = _______  (hier kommt das Ergebnis in Prozent  hin,

das Du aber bitte selbst ausrechnest ;-) )

--> ergibt eine Ersparnis von:

100% -  _______  (hier wieder dein Ergebnis) = ________   (und hier

steht dann dein Endergebnis, ebenfalls in Prozent.)


Viel Erfolg und einen schönen Sonntag!
mmhkt




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]