Prozentrechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe eine Aufgabe die ich nicht lösen kann. Ich soll sie ohne Polymaldivision lösen:
[mm] (x^5-x^3)/(x^3-x^2)
[/mm]
es wäre sehr nett eine Antwort zu bekommen so schnell es geht. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
also danke für die Begrüßung aber es tut mir leid dir zu sagen das 3 und 5 Primzahlen sind und ich so keine Binomischen Formeln bilden kann. Meine eigenen Ansätze sind das ich bei beiden Termen hoch 2 ausgeklammert hab und diese dann gekürtzt habe. Aber so geht es ja nicht wirklich. Es ist eine ziemlich verzwickte Aufgabe.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:49 Sa 15.10.2005 | Autor: | Herby |
Hallo dark_Mathematik,
ich hätte da zwei Tipps für dich:
1. Lesen bildet! Du solltest dir die Antworten des Antworters auch durchlesen
und nicht - überfliegen -
2. Der Nenner: (x³-x²)=x²(x-1) <-- ausklammern der kleinsten Potenz
Das geht im Zähler genauso und schon hast du dein Binom. Lass dich nicht von irgendwelchen "Primzahlen" hinters Licht führen, dann erledigt sich auch die "dunkle_Mathematik".
lg
Herby
|
|
|
|
|
also okay danke für diese Antwort:
aber es tut mir leid wenn ich das ausrechne kommt bei mir [mm] x^2 [/mm] heraus aber leider soll [mm] x^2 [/mm] + x herauskommen laut Lösungsblatt und das war immer richtig (vieleciht bis jetzt). Was kommt den bei euch heraus.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:32 So 16.10.2005 | Autor: | taura |
Hallo!
Dein Ergebnis ist nicht richtig, es kommt wirklich [mm]x^2+x[/mm] raus.
Wie wärs, wenn du mal deine Rechnung hier postest, dann können wir dir sagen wo dein Fehler liegt.
Gruß taura
|
|
|
|