Proteinbiosynthese < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Hi,
Also:
ich schreibe nächste Woche dienstag eine Klausur in Bio. Ich kann eigentlich so gut wie alles, nur dieser Kram mit der Leserichtung will einfach nicht in meinen Kopf...
Wenn ich jetzt einen m-RNS abschnitt habe:
5'UUAGAUGAGCGACGAACCCCUAAAAUUUACCUAGUAGUAGCCAU3'
Wie rum muss ich dann jetz lesen?
In meinem Buch steht, die Leserichtung ist von rechts nach links...
aber was ist denn mit von 5' zu 3' oder umgekehrt?
naja, ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir da raus helfen könntet...
Nixchecker
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:54 Fr 27.05.2005 | Autor: | Rusty |
Es entspricht der allgemeinen Notation einen Strang vom 5' zum 3' Ende aufzuschreiben.
Hoffentlich ist deine Frage damit beantwortet.
Gruß Rusty
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:50 So 29.05.2005 | Autor: | Dura |
also.... "rechts links" gibt es nicht in der Biologie. was stimmt ist, dass Nukleotidstränge vereinbarungsgemäß immer in 5' - 3' Richtung geschrieben werden, wenn NICHTS anderes dabei steht.
wenn man von so einem DNA-Strang dann die entsprechende mRNA bildet, muss man auch wieder die Orientierug im Hinterkopf behalten, da die mRNA auch weider in 5'-3' gelesen wird.
Es ist also sinnvoll, sich immer die entsprechenden Enden dazuzunotieren.... denn ein Triplett, welches falsch herum gelsenen wird, ergibt einen völlig anderen Sinn. Beispiel: Die Wörter TOR und ROT haben die gleichen Buchstabend aber eine völlig andere Bedeutung....
es lohnt sich also, der "Richtung" eines Nukleotidstranges bedeutung beizumessen und nicht von rechts und links zu sprechen.
|
|
|
|