Produktionsfunktion < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:02 Di 24.01.2006 | Autor: | scientyst |
Aufgabe | Gegeben sei auf [mm] \IR^2 [/mm] die Produktionsfunktion
P(k,a)=2K [mm] \wurzel{A}
[/mm]
a) Berechne beide Substitutionsraten im Pukt (K0,A0)=(2,4)
b) Berechne mit Hilfe der Substitutionsraten die ungefähre Anderung von A auf dem Niveau P0=16,falls K von 8 auf 10 angehoben wird.
c) Um ungefähr wie viel % muss das Kapital K aufgestockt werden,falls der Arbeitseinsatz A um 8% reduziert,die Produktion jedoch um 10 % erhöht werden soll?? |
Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Substitutionsrate zu berechnen habe,danke.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:36 Mi 25.01.2006 | Autor: | Astrid |
Hallo scientyst,
es wäre hilfreich, wenn du auch noch dazu sagst, wie ihr "Substitutionsraten" definiert habt und welche Gedanken du dir dazu gemacht hast!
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:10 Mi 25.01.2006 | Autor: | scientyst |
Weiss leider garnichts dazu und habe auch nichts in meinen Unterlagen.Diese Aufgabe ist eine alte Klausur Aufgabe und ich wollte sie einfach mal durchrechnen,aber weiss leider nicht wie ich da anfangen muss. Brauche vielleicht mal einen kleinen Denkanstoss wie ich vorzugehen habe.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:08 Mi 25.01.2006 | Autor: | scientyst |
Danke werde mir die Seiten mal anschauen.
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:11 Do 26.01.2006 | Autor: | scientyst |
Also würde das doch bei der Fuktion [mm] P(K,A)=2K*\wurzel{A} [/mm] so aussehen:
partielle Ableitungen:
[mm] Pk(K,A)=2*\wurzel{A}
[/mm]
Pa(K,A)=2K*0,5*A^-0,5
Um dann die Substitutionsrate im Punkt (K0,A0)=(2,4) zu berechnen muss ich doch dann nur die Werte für A und K in die Formeln
A durch K: minus (erste part. Ableitung nach A) dividiert durch (erste part. Ableitung nach K)
und
K durch A: minus (erste part. Abl. nach K) dividiert durch (erste part. Abl. nach A)
einsetzen.Dann Kommt da bei der SR:A/K=-1/8 und bei SR:K/A=-8 raus,oder???
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:43 Di 31.01.2006 | Autor: | scientyst |
Kann m ir keiner meine Rechenschritte bestätigen???
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:05 Di 31.01.2006 | Autor: | Roadrunner |
Hallo scientyst!
Bei dem eigentlichen Rechenweg / Ansatz bin ich überfragt , ob das so stimmt.
Allerdings erhalte ich beim Einsetzen andere Zahlenwerte als Du:
[mm] $\text{SR}_A [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{4}$ [/mm] bzw. [mm] $\text{SR}_K [/mm] \ = \ 4$
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:29 Mi 01.02.2006 | Autor: | scientyst |
Habe jetzt auch deine Werte heraus bekommen,kleiner Rechenfehler.
Kannst du mir vielleicht einen Tipp zu Aufgabenteil b) geben?? Komme einfach nicht auf den Lösungsweg,danke.
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 13:54 Mi 08.02.2006 | Autor: | scientyst |
Kann mir jemand vielleicht einen Tip zu Aufgabenteil b) gaben,danke.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:37 Mi 15.02.2006 | Autor: | matux |
Hallo scientyst!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|