Problem mit qudratischengleich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:38 Mi 23.11.2011 | Autor: | alexruso |
Aufgabe 1 | In einen weißes Quadrat mit der Seitenlänge 2cm wird ein blaues Kreuz symmetrisch eingezeichnet. Wie groß muss die breite des Kreuzes gewählt werden , damit der Flächeninhalt des Kreuzes genau so groß ist wie die verbleiben Restfläche ist ( Sprich die Fläche des Kreuzes( sind Ja im Prinzip 2 übereinander gelegt im rechten Winkel rechtecke) kann man mit mal 2 berechnen und dann mit 2 multiplizieren da man Ja 2 rechtecke übereinander legen muss ) ich weis das man die übereinander gelegten Fläche in der Mitte des kreuzes nicht 2 mal zählen darf.
Ergebnis ist der Wurzel aus 2 . |
Aufgabe 2 | 2 noch größers Problem.
Der umfang des Vorderrades eines Fahrzeugs ist um kleiner 1m als der Umfang des Hinterrades.Um eine Strecke von zurückzulegen , muss das Vorderrad Umdrehungen mehr machen als das Hinterrad. Wie oft dreht sich jedes der beiden Räder auf dieser Strecke.(hab nicht mehr herausgefunden als, das es Vieleicht zu beachten gilt das dass vorerad eine ander strecke bei 150umdrehungen zurücklegt als das Hinterad
600 und umdrehungen450 |
. Hallo , ich habe zwei große Problem. Die unten beschrieben sind. Morgen ist Schularbeit und ich Verstehe die Garnicht weil ich krank War . Lösungen stehen jeweils dabei. Könnt mir bitte zeigen wie man das rechnet oder wenigsten den Ansatz . Bitte bitte ich bin sonst Morgen aufgeschmissen!
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: [Hier gibst
Onlinemathe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:54 Mi 23.11.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
zu 1. du musst das unbedingt aufzeichnen! dann siehst du, dass von dem quadrat 4 kleine Quadrate überbleiben. nenn ihre seitenlänge x. welche flächen, mit welchen längn bleiben dann übrig.
rechne die Fläche der 4 quadrate aus, und die des Kreuzes. setze sie gleich.
dann solltest du den Rest können.
zu 2. da fehlen einige Zahlen.
nenn den Umfang des einen Rades U, dann ist der Umfang U2 des zweiten Rades?
bei einer Umdrehung des Rades U legt das Auto U m zurück. das kleinere Rad muss sich mehr bewegen, es muss sich um 1m mehr drehen!
Aber ohne die fehlenden Angaben komm ich auch nicht weiter!
Lies deine Aufgaben immer vor dem Abschicken noch mal durch, ob du sie selbst verstehst.
gruss leduart
|
|
|
|