Problem mit Matlab Aufgabe < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:52 Do 16.11.2006 | Autor: | Chris886 |
Aufgabe | Schreibe ein Matlab Skript File dass die Matrix - Vektormultiplikation Ax=b
mit A E R^(n,n) x ,y E [mm] R^n [/mm] zeilenorientiert, spaltenorientiert und mit dem Matlab Befehl b=A*x durchführt. Verwende für die Einträge von A und x Zufallszahlen. |
Hallo!!
Wie kann ich diese Aufgabe lösen, jemand ne Idee?
Ich hab schon das:
n=input('Eingabe des Matrixrangs bzw. Vektorrangs n='); % Eingabeaufforderung für Matrixrang n
m=n;
A=rand(m,n); % A ist Matrix mit m Zeilen und n Spalten
x=rand(m,1); % x ist Vektor mit m Zeilen
tstart=clock;
b=A*x % Matlab Befehl zur Matrix - Vektor - Multiplikation
t=etime(clock,tstart) %Stoppuhr
Die Sache mit der Stoppuhr ist ne zusätzliche Aufgabenstellung in der man die Rechenzeiten für vercshiedene n> 1000 vergleichen soll.
Bitte helft mir.
Vielen Dank!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:08 Do 16.11.2006 | Autor: | ullim |
Hi,
wo ist denn Dein Problem. Das Skript funktioniert doch und die Zeit wird auch gemessen. Ich meine di9e Aufgabe ist gelöst.
mfg ullim
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:34 Do 16.11.2006 | Autor: | Chris886 |
Hi,
Naja, mein Problem ist, dass ich die Aufgabe so versteh, dass darin 3 Aufgabenstellungen eingearbeitet sind: einmal die Matrix-Vektormultiplikation zeilenorientiert, einmal spaltneorientiert und einmal mit dem Befehl.
Oder irr ich mich und der Befehl A*x=b führt schon alle Operationen aus?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:44 Do 16.11.2006 | Autor: | ullim |
Hi,
ja so würde ich das sehen. Ich bin der Meinung alles ist gelöst. Eine Matrix-Vektormultiplikation ist eindeutig definiert und durch dein Programm abgebildet.
mfg ullim
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:18 Fr 17.11.2006 | Autor: | Chris886 |
Nun, wenn das so ist, dann stimmt das wohl....
Mich haben nur die verschiedenen "und" iritiert, also:"zeilenorientiert und spaltenorientiert..."
Jedenfalls nochmal Danke!!!
|
|
|
|