Problem mit Integral < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 09:35 Sa 09.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Halllo
[mm]\delta[/mm] = [mm]\integral \overline{M}[/mm] * [mm]\alpha_T[/mm] * [mm]\bruch{T_u - T_o}{h}[/mm] dx
Der Verlauf von [mm] \overline{M} [/mm] sieht wie folgt aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wenn ich nun die Integraltabelle anschaue, so habe ich immer eine "Figur" für den verlauf des reelen und des virtuellen Moments (beispielsweise Rechteck - Dreieck) Hier kann dann ein bestimmter Koeffizient herausgelesen werden.
Nun habe ich ja in diesem Fall nur einen virtuellen Momentverlauf. Deshalb weiss ich nicht wie vorgehen.
Ich unterteile mal die gesamtfläche in Teilflächen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
[mm] \delta_1= 10^{-5} [/mm] * [mm] \bruch{20}{1.0} \integral_{0}^{8m} \overline{M} [/mm] * dx
[mm] \delta_2= 10^{-5} [/mm] * [mm] \bruch{20}{1.0} \integral_{8}^{12m} \overline{M} [/mm] * dx
[mm] \delta_3= 10^{-5} [/mm] * [mm] \bruch{20}{1.0} \integral_{12}^{24m} \overline{M} [/mm] * dx
Wie löse ich nun blos das Integral? Muss ich den Momentverlauf als eine FUnktion auffassen? f(x) = .....
beispielsweise das erste Rechteck: f(x) = - [mm] \bruch{1}{8}x, [/mm] F(x) = - [mm] \bruch{1}{4}x^2, [/mm]
[mm] \delta_1= 10^{-5} [/mm] * [mm] \bruch{20}{1.0} [/mm] * [mm] (-\bruch{1}{4} [/mm] * [mm] 8^2) [/mm] = ....
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:53 Sa 09.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Bitte ändere den Status dieses Beitrages. Danke, Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:13 So 10.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Dann stelle mal von Anfang an vernünftige Fragen und poste hier nicht alles scheibchenweise.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:21 Sa 09.10.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Wie löse ich nun blos das Integral?
> Muss ich den Momentverlauf als eine FUnktion auffassen? f(x) = .....
> beispielsweise das erste Rechteck:
> f(x) = - $ [mm] \bruch{1}{8}x, [/mm] $ F(x) = - $ [mm] \bruch{1}{4}x^2, [/mm] $
Das macht so Sinn, ja.
Bedenke, dass du den Ursprung des Koordinatensystems für alle Berechnungen an einem System an einem Ort lassen solltest.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:21 Sa 09.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Irgendwas stimmt hier definitiv nicht.
Denn das erste Integral ergibt mir bereits -3.2 mrad, insgesamt sollte es aber 3.6mrad/oder - 3.6mrad geben$
Gruss Kuriger
|
|
|
|