| Primzahlen Kongruenz < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 22:30 Mi 12.07.2006 |   | Autor: | soccy | 

| Aufgabe |  | n sei das Produkt k verschiedener Primzahlen [mm] p_i [/mm] > 2. Zeigen Sie, dass die Kongruenz [mm] x^2 \equiv  1 [/mm] [mm] mod  [/mm] [mm] n [/mm] dann genau [mm] 2 ^k [/mm] Lösungen in  [mm] \IZ/n \IZ [/mm] hat. | 
 Leider habe ich gar keine Idee, wie diese Aufgabe zu lösen ist und der Tutor meinte, ihm sei diese Aufgabe auch unklar.
 Ich freue mich auch über Teillösungen, Lösungsideen, ... ! Vielen Dank!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Jetzt habe ich eine Idee, stimmt diese:
 n = p1 * p2 * ... * pk, also ist [mm] x^2  [/mm]  [mm] \equiv [/mm] 1 mod p1 * ... * pk, also ist [mm] x^2  [/mm]  [mm] \equiv [/mm] 1 mod p1 , [mm] x^2  [/mm]  [mm] \equiv [/mm] 1 mod p2, [mm] x^2  [/mm]  [mm] \equiv [/mm] 1 mod ... bis [mm] x^2  [/mm]  [mm] \equiv [/mm] 1 mod pk. Da x immer positiv und negativ sein kann (da Quadrat ist dies in jedem Fall gleich) gibt es also nicht nur k Lösungen sondern [mm] 2^k [/mm] ..... oder?

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 23:45 Mi 12.07.2006 |   | Autor: | felixf | 
 Hallo!

> n sei das Produkt k verschiedener Primzahlen [mm]p_i[/mm] > 2.
 > Zeigen Sie, dass die Kongruenz [mm]x^2 \equiv  1[/mm] [mm]mod [/mm] [mm]n[/mm] dann
 > genau [mm]2 ^k[/mm] Lösungen in  [mm]\IZ/n \IZ[/mm] hat.

Hinweis: Verwende den Chinesischen Restsatz, um die Gleichung in $k$ voneinander unabhaengige Gleichungen zu zerlegen. Wieviele Loesungen hat jede dieser `kleinen Gleichungen'? Wie setzt sich eine Loesung der `grossen Gleichung' aus denen der `kleinen Gleichungen' zusammen?

LG Felix

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 00:01 Do 13.07.2006 |   | Autor: | soccy | 
 Vielen Dank, damit check ich's juhu! Supi :)

|  |  | 

|