matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperPrimitive Elemente in GF(n)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Primitive Elemente in GF(n)
Primitive Elemente in GF(n) < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Primitive Elemente in GF(n): Aufgabe, brauche Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Di 26.07.2011
Autor: taiBsu

Aufgabe
Prüfen Sie, ob die Zahlen 2, 3, 4 und 6 primitive Elemente in GF(11) sind. Stellen Sie für diejenigen dieser vier Zahlen, die primitiv sind, die Logarithmentafel auf.


Hallo liebes Matheraum-Team,
ich schonwieder.
Ich bin jetzt so weit, dass ich mir so ne Tabelle gemacht habe, um das jeweilige Ergebnis von [mm] 2^n [/mm] mod 11 aufzuschreiben:

[mm]\begin{tabular}[ht]{ccccccccccc}\hline n & 0 & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9\\ \hline2^n & 1 & 2 & 4 & 8 & 5 & 10 & 9 & 7 & 3 & 6\\ \hline \end{tabular}[/mm]

Ich frage mich aber gerade, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, als erst von den Zahlen 3, 4 und 6 noch alle Potenzen auszurechnen und diese modulo 11 laufen zu lassen. Man bemerke, dass wir in der Prüfung keinen Taschenrechner benutzen dürfen.
Kann mir einer helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Primitive Elemente in GF(n): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Di 26.07.2011
Autor: felixf

Moin!

> Prüfen Sie, ob die Zahlen 2, 3, 4 und 6 primitive Elemente
> in GF(11) sind. Stellen Sie für diejenigen dieser vier
> Zahlen, die primitiv sind, die Logarithmentafel auf.
>  
> Hallo liebes Matheraum-Team,
> ich schonwieder.
>  Ich bin jetzt so weit, dass ich mir so ne Tabelle gemacht
> habe, um das jeweilige Ergebnis von [mm]2^n[/mm] mod 11
> aufzuschreiben:
>  
> [mm]\begin{tabular}[ht]{ccccccccccc}\hline n & 0 & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9\\ \hline2^n & 1 & 2 & 4 & 8 & 5 & 10 & 9 & 7 & 3 & 6\\ \hline \end{tabular}[/mm]
>  
> Ich frage mich aber gerade, ob es noch eine andere
> Möglichkeit gibt, als erst von den Zahlen 3, 4 und 6 noch
> alle Potenzen auszurechnen und diese modulo 11 laufen zu
> lassen. Man bemerke, dass wir in der Prüfung keinen
> Taschenrechner benutzen dürfen.
> Kann mir einer helfen?

Ist $G$ eine Gruppe, so hat $g [mm] \in [/mm] G$ genau dann die Ordnung $n$, wenn gilt:
a) [mm] $g^n [/mm] = 1$;
b) [mm] $g^{n/p} \neq [/mm] 1$ fuer alle Primzahlen $p$, die $n$ teilen.

Hier suchst du nach Elementen der Ordnung $11 - 1 = 10$. Nach dem kleinen Fermat weisst du, dass [mm] $g^{10} [/mm] = 1$ gilt fuer jedes $g [mm] \in [/mm] GF(11) [mm] \setminus \{ 0 \}$. [/mm] Du musst also nur noch schauen, ob fuer $g$ auch [mm] $g^2 \neq [/mm] 1 [mm] \neq g^5$ [/mm] gilt: ist beides der Fall, so ist $g$ eine Primitivwurzel.

Und 4 brauchst du eigentlich garnicht anzuschauen: wenn 2 eine Primitivwurzel ist, dann ist $4 = [mm] 2^2$ [/mm] sicher keine, da der Exponent 2 nicht teilerfremd zur Ordnung 10 ist. Und falls 2 keine Primitivwurzel ist, dann insbesondere $4 = [mm] 2^2$ [/mm] ebenfalls nicht.

Und wenn du die Logarithmentafel fuer die erste Primitivwurzel (also hier: 2) gefunden hast, kannst du auch einfach mit Exponenten rechnen, um die restlichen Zahlen zu testen: du siehst z.B., dass $3 = [mm] 2^8$ [/mm] ist. Da 8 wieder nicht teilerfremd zu 10 ist, ist 3 also keine Primitivwurzel. Und $6 = [mm] 2^9$, [/mm] und da 9 teilerfremd zu 10 ist, ist 6 also eine Primitivwurzel.

Die Logarithmentabelle fuer 6 kannst du ebenfalls aus der fuer 2 ablesen: [mm] $6^k$ [/mm] hat den Exponent $9 [mm] \cdot [/mm] k$ modulo 10, und da $9 [mm] \equiv [/mm] -1$ ist, kannst du das somit sehr schnell ausrechnen (ansonsten ist's aber auch nicht schwer) und dann einfach die Elemente aus der Logarithmentafel von 2 ablesen.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Primitive Elemente in GF(n): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Mi 27.07.2011
Autor: taiBsu


Hallo Felix,
erstmal danke für die Antwort, aber leider ist mir noch sehr viel unklar, zum Beispiel, warum ich schauen muss, ob [mm] (g^2[/mm]  [mm]\neq[/mm] 1 [mm] \neq g^5) [/mm] gilt?

Außerdem würde ich gerne wissen, warum die 3 KEINE Primitivwurzel (ich schätze, das ist das gleiche wie ein "primitives Element") ist, weil 8 NICHT teilerfremd ist, die 6 aber widerrum auch nicht, WEIL die 9 teilerfremd zur 10 ist? LG


Bezug
                        
Bezug
Primitive Elemente in GF(n): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 Mi 27.07.2011
Autor: statler

Guten Abend, naja Nachmittag!

>  erstmal danke für die Antwort, aber leider ist mir noch
> sehr viel unklar, zum Beispiel, warum ich schauen muss, ob
> [mm](g^2[/mm]  [mm]\neq[/mm] 1 [mm]\neq g^5)[/mm] gilt?

Wenn g [mm] \not= [/mm] 1 weder eine Untergruppe der Ordnung 2 noch eine der Ordnung 5 erzeugt, dann kann es nur noch die ganze Gruppe werden.

> Außerdem würde ich gerne wissen, warum die 3 KEINE
> Primitivwurzel (ich schätze, das ist das gleiche wie ein
> "primitives Element") ist, weil 8 NICHT teilerfremd ist,
> die 6 aber widerrum auch nicht, WEIL die 9 teilerfremd zur
> 10 ist? LG

3 ist [mm] 2^8 [/mm] (hier jedenfalls) und [mm] 3^2 [/mm] dann [mm] 2^{16} [/mm] = [mm] 2^{6}, [/mm] weil ja [mm] 2^{10} [/mm] = 1 ist. Die Potenzen von 3 sind also gerade die Potenzen von 2 mit geradem Exponenten, da fehlt die Hälfte der Gruppe und wird also so nicht erzeugt.
[mm] 2^9 [/mm] z. B. erzeugt die Gruppe: Wenn ich alle Potenzen bilde, kriege ich im Exponenten alle Vielfachen von 9 und also alle Reste modulo 10. Alles babyeierleicht.

Gruß aus HH-Harburg und Feierabend
Dieter

>  


Bezug
                                
Bezug
Primitive Elemente in GF(n): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:32 Mi 27.07.2011
Autor: felixf

Moin,

oder etwas abstrakter: das folgt alles im Wesentlichen aus folgender Aussage:

Ist $g [mm] \in [/mm] G$ ein Element der Ordnung $n$, so hat [mm] $g^m$ [/mm] die Ordnung [mm] $\frac{n}{ggT(n, m)}$. [/mm]

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]