matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebra(Prim)ideale, max. Ideale
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Algebra" - (Prim)ideale, max. Ideale
(Prim)ideale, max. Ideale < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

(Prim)ideale, max. Ideale: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:27 Di 05.12.2006
Autor: Moe007

Aufgabe
Sei f: A [mm] \to [/mm] B ein komm. Ringhom.
Zeige:

a) Ist I [mm] \subset [/mm] B ein Ideal, so auch [mm] f^{-1}(I) \subset [/mm] A.
    Ist I ein Primideal, so ist auch [mm] f^{-1}(I) [/mm] ein Primideal. Gilt die analoge   Aussage auch für max. Ideale?

b) Ist f surketiv mit Kern J, dann sind die Ringe A/J und B isomorph, und die Abb. I [mm] \mapsto f^{-1}(I) [/mm] ist eine Bijektion zw. den Idealen von B und den Idealen von A, die J enthalten.
Das Ideal [mm] f^{-1}(I) [/mm] ist ein Primideal von A gdw I ein Primideal von B ist.
(D.h. die Einschränkung der Abb.  I [mm] \mapsto f^{-1}(I) [/mm] auf die Menge der Primideale von B ist eine Bijektion zw. den Primidealen von B und den Primelementen von A, die J enthalten)

c) Wenn f surjektiv ist und der Kern J von f nur aus nilpotenten Elementen besteht, d.h.  [mm] \forall [/mm] a [mm] \in [/mm] J [mm] \exists [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] mit [mm] a^{n} [/mm] = 0, dann ist P [mm] \mapsto f^{-1}(P) [/mm] sogar eine Bijektion zw. allen Primidealen von B und allen Primidealen von A.

Hallo,
ich habe einige Schwierigkeiten bei der Aufgabe und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Dafür wäre ich sehr dankbar. Ich komm einfach allein  nicht weiter.

zu a)
Da I [mm] \subset [/mm] B ein Ideal ist, ist I eine Untergruppe von (B,+), und für a [mm] \in [/mm] I, b [mm] \in [/mm] B, ist ab [mm] \in [/mm] I.
Nun ist ja z.z.: [mm] f^{-1}(I) \subset [/mm] A ist auch Ideal.
Das hab ich so versucht:
Annahme: [mm] \exists [/mm] s [mm] \in f^{-1}(I): [/mm] f(s) = a
                 [mm] \exists [/mm] t [mm] \in [/mm] A: f(t) = b
Dann muss man doch zeigen, dass [mm] f^{-1}(a) f^{-1}(b) [/mm] = st [mm] \in f^{-1}(I) [/mm] oder?

Aber ich weiß leider nicht, wie ich das anfangen soll. Hab mal so angefangen: [mm] f^{-1}(ab) [/mm] = [mm] f^{-1}(f(s) [/mm] f(t)) [mm] f^{-1}(f(st))= [/mm] st = [mm] f^{-1}(a) f^{-1}(b) [/mm]

Aber wie zeig ich, dass [mm] f^{-1}(I) [/mm] ein Ideal ist? Wie folgt das daraus?

Wenn jetzt I ein Primideal, heißt es doch [mm] \forall [/mm] (a,b) [mm] \in B^{2}: [/mm] a*b [mm] \in [/mm] I [mm] \Rightarrow [/mm] a [mm] \in [/mm] I oder b [mm] \in [/mm] I.

Beweis: Sei o.E. a [mm] \in [/mm] I und st= [mm] f^{-1}(a) f^{-1}(b) \in [/mm] I. Aus dem oben gezeigten, folgt doch dass [mm] f^{-1}(a) \in f^{-1}(I) [/mm]  ist.

ALso ist [mm] f^{-1}(I) [/mm] Primideal oder?

Ich hab Probleme, wo z.z. ist, ob das auch für max. Ideale gilt. Ich vermute mal nein :-), aber wie kann ich denn sowas zeigen?
Wir haben in der Vorlesung gelernt, dass äquivalent zu I [mm] \subset [/mm] B max. ist, ist die Aussage B/I ist ein Körper. Muss ich diese Äquivalenz hier anwenden?


zu b)

Der Kern(f) = J = {a [mm] \in [/mm] A | f(a) = [mm] e_{B} [/mm] }
Irgendwie erinnert mich die Aufgabe an den Homomorphiesatz. Ich weiß aber nicht, wie ich den hier verwenden soll, um z.z. dass A/J und B isomorph sind.
Und wie kann ich zeigen, dass die Abb.  I [mm] \mapsto f^{-1}(I) [/mm] eine Bijektion zw. den Idealen von B und A ist?
Weil wenn man das hinkriegt, denk ich, dass man das auch für die Primideale zeigen kann.


zu c)
Ich versteh nicht hier, was die Menge P sein soll? Ist das die Menge der nilpotenten Elemente?

Ich versteh bei der b) und c) nicht, wie man immer diese Bijektion zeigen soll. Hier sind mir ja keine genauen Abb. geg., so dass ich das mit Injektivität und Surjektivität zeigen kann.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, irgendwie blick ich da grad überhaupt nicht durch :-(

Viele Grüße,

Moe



        
Bezug
(Prim)ideale, max. Ideale: Hilfe gesucht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Do 07.12.2006
Autor: Moe007

Hallo,
kann mir jemand bitte weiter helfen bei der Aufgabe. Weiß, dass es viel ausschaut, aber es geht hauptsächtlich um Ideale und Primideale.....
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich bei den Beweisen vorgehen kann. Ich versteh das nicht so ganz, wie man das mit den Bjiektionen zeigen kann.

Danke schonmal!!

VG, Moe

Bezug
        
Bezug
(Prim)ideale, max. Ideale: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:41 Di 12.12.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]