Preiselastizität d. Nachfrage < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:19 Mi 26.01.2011 | Autor: | m4rio |
Aufgabe | der PReis für Eiscream steigt von 2,00€ auf 2,20€ und die Nachfrage sinkt von 10 auf 8 kugeln.
Elastizität berechnen |
Hallo,
denke mal, dass ich mal wieder völlig falsch hier bin aber vllt kennt jemand trozdem deie lösung für mein problem.
Es sind im Skript 2 Formeln angegeben, um die preiselastizität der nachfrage (hier Bogenelastizität) zu berehcnen:
1)
[mm] \(e=\bruch{percentage change in quantity demanded}{percentage change in price}
[/mm]
aufs Bsp bezogen:
[mm] \(e=\bruch{\bruch{10-8}{10}*100}{\bruch{2,20-2,00}{2,00}*100}
[/mm]
[mm] \(=\bruch{20\%}{10\%}
[/mm]
[mm] \(e=2
[/mm]
2)
die Formel, welche ich sonst immer benutze...
[mm] \(e=\bruch{\bruch{Q2-Q1}{\bruch{Q2+Q1}{2}}}{\bruch{P2-P1}{\bruch{P2+P1}{2}}}
[/mm]
[mm] \(e=-2,33
[/mm]
Wieso stimmt das ergebnis nicht überein... welches ist korrekt???
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:35 Mi 26.01.2011 | Autor: | barsch |
Hi,
also die 1. Formel ist korrekt.
Die 2. Formel kenne ich nicht...
Was bei der ersten Formel noch anzumerken ist:
[mm] \bruch{\bruch{Q_{D_{alt}}-Q_{D_{neu}}}{Q_{D_{alt}}}}{\bruch{P_{alt}-P_{neu}}{P_{alt}}}=\bruch{\bruch{10-8}{10}}{\bruch{2-2,2}{2}}=\bruch{0,2}{-0,1}=-2
[/mm]
wobei:
[mm] Q_{D_{alt}}: [/mm] Nachgefragte Menge zum alten Preis
[mm] Q_{D_{neu}}: [/mm] Nachgefragte Menge zum neuen Preis
Gruß
barsch
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:41 Mi 26.01.2011 | Autor: | m4rio |
http://de.wikipedia.org/wiki/Preiselastizit%C3%A4t#Bogenelastizit.C3.A4t
Mittelwertmethode heißt die 2te und sollte eigentlich das selbe ergebnis liefern wie die erste... ist wahrscheinlich iwo ein fehler drin.. nur wo?
gefällt mir nämlich eigentlich besser und bisher hats mit der Mittelwertmethode immer wunderbar funktioniert.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:55 Mi 26.01.2011 | Autor: | barsch |
Hi,
(Zitat der angegebenen Wikipedia-Seite über der genannten Formel:)
> Sie ist eine Variante der Bogenelastizität, bei der die Änderungen nicht auf einen festen Wert Q oder P bezogen werden, sondern auf das Mittel von P1 und P2, Q analog
Da kommt nicht das gleiche raus. Wenn dem so wäre, könnte man die eine Formel in die jeweils andere überführen... Auf den ersten Blick: Nicht möglich. Irritierend dabei ist, zugegeben, dass beide Male [mm] \eta_{D,P}=... [/mm] da steht.
Gruß
barsch
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:38 Do 27.01.2011 | Autor: | m4rio |
hmmm, weiß denn evtl jemand, worin sich die Ergebnisse unterscheiden? Es handelt sich doch in beiden fällen um die BErechnung der Elastizität..
|
|
|
|