Potenzzahl < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:57 Mo 30.10.2006 | Autor: | Camberie |
Aufgabe | Ein Goldatom wiegt 3,27 * zehn hoch -22(bitte beatet Potenzzahl) gramm.
a) Wie viele Goldatome befinden sich in einem Nugget (Goldklumpen) mit einem Gewicht von 376,24 Gramm???? |
wie gebe ich die Potenzahl z, b. 10 hoch -22 in den Taschenrechner, als normale zahl wäre es ja 0,00000000000000000000010???????? danke für die AnwortIch habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Ein Atom wiegt [mm]3{,}27*10^{-22} g[/mm], dann stellst du eine Gleichung auf: Frage: Wie viele Atome sind in 376,24 g? Dazu rechnest du einfach: [mm]{{376{,}24}\over {3{,}27*10^{-22}}[/mm]. Was nichts anderes bedeutet, als dass du berechnest, wie oft die 3,27*10^-22 g in den Nugget "reinpassen". Vergesse beim Berechnen nicht das Klammersetzen! Hochzahlen tippst du im TR mit [mm]x^y[/mm] ein.
|
|
|
|
|
huhu,
ich weiß ja nicht, was ihr für einen Taschenrechner habt, aber auf vielen Taschenrechner z.B denen von TI gibt es so ein lustiges Dach ( ^ ) und dann gibst du z.B ein 10 ^ -22. Und das ergebnis solltest du auch wieder in wissenschaftlicher schreibweise angeben also mit [mm] X,xx*10^{blabla}. [/mm] Du verstehst was ich meine =).
Beachte es gibt immer nur eine ziffer vor dem komma bei der wissenschaftlichen schreibweise.
Bis denn
|
|
|
|