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Potenz x errechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Potenz x errechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 So 06.05.2012
Autor: Unwissende33

Aufgabe
Eine Bakterienkultur besteht zu Anfang aus 1000 Bakterien. Die Anzahl der Bakterien verdoppelt sich jede Stunde. Wann wird sich die ANzahl der Bakterien verzehnfacht haben?

Ich habe dazu folgende Gleichung aufgestellt:

1000*10 = [mm] 1000*2^x [/mm]  |/1000
10 = [mm] 2^x [/mm]

Und wie bekomme ich jetzt das x? Ich kann doch nicht einfach die Wurzel ziehen.



        
Bezug
Potenz x errechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 So 06.05.2012
Autor: fred97


> Eine Bakterienkultur besteht zu Anfang aus 1000 Bakterien.
> Die Anzahl der Bakterien verdoppelt sich jede Stunde. Wann
> wird sich die ANzahl der Bakterien verzehnfacht haben?
>  Ich habe dazu folgende Gleichung aufgestellt:
>  
> 1000*10 = [mm]1000*2^x[/mm]  |/1000
>  10 = [mm]2^x[/mm]
>  
> Und wie bekomme ich jetzt das x? Ich kann doch nicht
> einfach die Wurzel ziehen.
>  
>  


In 10 = [mm]2^x[/mm] links und rechts logarithmieren.

FRED

Bezug
                
Bezug
Potenz x errechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:12 So 06.05.2012
Autor: Unwissende33

Was bedeutet denn logarithmieren?

Bezug
                        
Bezug
Potenz x errechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 So 06.05.2012
Autor: fred97


> Was bedeutet denn logarithmieren?

Den Logarithmus anwenden. Hattet  Ihr sowas ?

[mm] 10=2^x \Rightarrow log(10)=log(2^x)=xlog(2) [/mm]

FRED


Bezug
                                
Bezug
Potenz x errechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 So 06.05.2012
Autor: Unwissende33

Hatten wir nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, diese Aufgabe zu lösen? Wir sind gerade eigentlich bei Exponentialrechnung.

Bezug
                                        
Bezug
Potenz x errechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 So 06.05.2012
Autor: fred97


> Hatten wir nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit,
> diese Aufgabe zu lösen?

Nein.

FRED


> Wir sind gerade eigentlich bei
> Exponentialrechnung.


Bezug
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