Positionsgenauigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Leute
Ein geostationärer Satellit soll seine Lage relativ zu einem Punkt auf der Erdoberfläche um weniger als 0,1km/Tag ändern. Wie genau muß sein Abstand r vom Erdmittelpunkt eingehalten werden.
Ich habe keine Ahnung wie ich mir das Vorstellen soll, folglich habe ich auch keine Idee. Ich dachte aber, dass der Satellit fest in seiner Bahn ist. Zum einen durch die Erdanziehungskraft zum anderen durch die Zentrifugalkraft. Aber wie ich dadurch nun die Genauigkeit zu einem Punkt ermitteln kann, weiß ich nicht!
Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:12 Sa 25.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
> Ein geostationärer Satellit soll seine Lage relativ zu
> einem Punkt auf der Erdoberfläche um weniger als 0,1km/Tag
> ändern. Wie genau muß sein Abstand r vom Erdmittelpunkt
> eingehalten werden.
>
> Ich habe keine Ahnung wie ich mir das Vorstellen soll,
> folglich habe ich auch keine Idee. Ich dachte aber, dass
> der Satellit fest in seiner Bahn ist. Zum einen durch die
> Erdanziehungskraft zum anderen durch die Zentrifugalkraft.
> Aber wie ich dadurch nun die Genauigkeit zu einem Punkt
> ermitteln kann, weiß ich nicht!
Wenn man den Satteliten exakt, d.h. mm genau auf der 24h Bahn hätte, dann blieb er da theoretisch, wenn die Erde allein im Weltraum wäre. Da gibt es aber ganz in der Nähe noch den Mond, und dann noch die Sonne und dann noch Jupi und so!
Das sollst du aber gar nicht berücksichtigen, sondern nur, wenn man ihn ein bischen falsch plaziert hat läuft er nicht in 24h einmal um sondern vielleicht in 23,73 oder in 24,02 oder so was. dann ist er nach 24h nicht genau über derselben Stelle, sondern er bleibt zurück, oder geht vor. (wie ne Uhr, die ja auch theoretisch in 60 Min einmal rum ist, aber auch nur theoretisch!)
Jetzt sollst DU ausrechnen wie falsch der Radius sein darf, damit die Bedingung der Aufgabe grade noch gilt!
Tip: errechne zuerst wieviel Grad er falsch sein darf!
Gruss leduart
|
|
|
|