matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraPos-Bestimmung via Drehmatrix
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Pos-Bestimmung via Drehmatrix
Pos-Bestimmung via Drehmatrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pos-Bestimmung via Drehmatrix: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:20 Di 15.08.2006
Autor: buzztiger

Aufgabe
Berechnen Sie die Position (x,y,z) eines lokalen kart. Koordinatensystems L gegenüber dem globalen kart. Koordinatensystem G.

Gegeben:
s: Abstand zwischen den Ursprüngen L und G (s)
[mm] \alpha: [/mm] Winkel zwischen der lokalen x-Achse und der globalen z-Achse
[mm] \beta: [/mm] Winkel zwischen der lokalen y-Achse und der globalen z-Achse
[mm] \theta: [/mm] Rollwinkel der lokalen z-Achse.

Hallo,

obige Aufgabenstellung ist Teil meiner Studienarbeit. Es handelt sich dabei um einen Zylinder, der zwecks Temperaturmessungen in den Boden eindringt. Dabei misst ein Trägheitssensor die Winkel des Körpers zum Gravitationsvektor ( [mm] \alpha, \beta), [/mm] außerdem misst ein Rollsensor den Rollwinkel [mm] \theta [/mm] (Verdrehung des Bohrers). GGf kann dieser auch =0 gesetzt werden.

Der Abstand s wird über die Kabellänge bestimmt.

Habe mich nun schon einige Tage mit Drehmatrizen etc rumgeschlagen, und soweit folgenden Lösungsweg erarbeitet:

1.) Aufstellen einer Drehmatrix [mm] R=f(\alpha, \beta,\theta) [/mm]
2.) Position im glob. Kos sollte sich dann folgender Maßen ergeben:

[mm] \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] = s [mm] \cdot R_{total} \cdot \vec e_{3G} [/mm]

mit [mm] \vec e_{3G} [/mm]  =  [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm] bliebe also die letzte Spalte der Drehmatrix mal dem Abstand.

Hapern tut's nun bei der Drehmatrix. Ich weiß nicht, wie ich die Angabe der Winkel zum Gravitationsvektor sinnvoll einbauen soll. Eine Idee ist, aus eine Euler-Matrix , (die das Rollen um  [mm] \theta [/mm] enthält) eine neue zu konstruieren, und dabei folgendes einzubauen:

Wenn ich mich nicht irre, gilt, da [mm] \alpha [/mm] = [mm] \angle (\vec e_{1L}, \vec e_{3G}) [/mm]
und somit [mm] \cos\alpha [/mm] = [mm] \vec e_{1L} \cdot \vec e_{3G} [/mm] = [mm] e_{1xL} \cdot e_{3xG} [/mm] + [mm] e_{1yL} \cdot e_{3yG} [/mm] + [mm] e_{1zL} \cdot e_{3zG} [/mm]
da bleibt dann nur noch [mm] \cos\alpha [/mm] = [mm] e_{1zL} [/mm] übrig.

Analog wird aus [mm] \beta [/mm] dann  [mm] \cos\beta [/mm] = [mm] e_{2zL}. [/mm]

Über die Transformation der Vektoren mittels meiner Euler-Matrix möchte ich dies nun einbauen:

[mm] \vec e_{1L} [/mm] = R [mm] \cdot \vec e_{1G} [/mm] ergibt dann für [mm] \vec e_{1zL} [/mm] = [mm] R_{31} [/mm] = [mm] \cos\alpha, [/mm] also ein Eintrag meiner neuen Matrix

[mm] \vec e_{2L} [/mm] = R [mm] \cdot \vec e_{2G} [/mm] ergibt dann für [mm] \vec e_{2zL} [/mm] = [mm] R_{32} [/mm] = [mm] \cos\beta [/mm]

Soweit so gut (und hoffentlich richtig),  nur wie geht's weiter ? Problem wäre auch , welche Eulerdarstellung (Drehreihenfolge) ich wählen soll, m.E. sollte das ja wurscht sein, aber beim Ausrechen scheint das schon einen Unterschied zu machen...

Danke schonmal im Vorraus, mir schwirrt der Kopf...

Buzz


PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Pos-Bestimmung via Drehmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 Di 15.08.2006
Autor: Martin243

Hallo,

eine kleine Skizze würde mir vielleicht weiterhelfen. Wie verhalten sich Körper und Bohrer zueinander? Für eine Koordinatentransformation braucht man doch 6 Parameter (6 Freiheitsgrade: 3 Pos. + 3 Orient.). Welche fallen hier weg?


Gruß
Martin

Bezug
        
Bezug
Pos-Bestimmung via Drehmatrix: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Sa 19.08.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]