Polymerisation < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 3. die verbindung 2-fluorbutan ist ein wichtiger ausgangsstoff für viele synthesen. stelle den exakt beschrifteten reaktionsmechanismus der isomerfreien 2-fluorbutansynthese aus den entsprechenden edukten dar und gib seinen namen an.
4.1 polymerisation: stelle als exakt beschrifteten reaktionsmechanismus die ersten beiden schritte der polymerisation von buten-(2) dar. |
Bei der Polymerisation blicke ich gar nicht durch. Ich verstehe es einfach nicht. Ich weiß nicht, womit ich anfangen und was ich dann weiterrechnen soll. Hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:31 Sa 03.05.2008 | Autor: | miniscout |
Hey!
Wenn du deine Frage in mehreren Foren postest, dann schreib das auch dazu!
[mm] \to [/mm] Hier nochmal die Forenregeln
Hab grad deinen zweiten Post hier gefunden.
Gruß miniscout
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:06 Sa 03.05.2008 | Autor: | Martinius |
Hallo,
was für ein 2-Buten möchtest Du den radikalisch polymerisieren? Cis oder Trans?
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe dir einmal ganz grob ein Schema des Anfangs (Radikalbildung & Kettenstart) aufgemalt.
Da ich schon lange aus OC heraus bin, nin ich nicht sicher, ob die sterische Orientierung der Radikale in Ordnung ist.
Im Zweifelsfalle konsultiere ein OC-Buch; im Netzt bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Hast Du die links in meinem vorherigen post angeschaut?
[Dateianhang nicht öffentlich]
LG, Martinius
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: wmf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo.
Hier eine Seite, auf der die verschiedenen Polymerisationsreaktionen erklärt werden. Klick dich einfach mal durch. 2-Fluor-Buten ist zwar nicht dabei, funktioniert aber genauso wie Propen
(mit Polypropylen als Edukt).
Cis- oder Trans-Verbindungen gibt es hier nicht, da im Polymer nur noch Einfachbindungen vorhanden sind.
Gruß miniscout
|
|
|
|