Polarkoordinaten < Sonstige < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:30 So 17.02.2013 | Autor: | ralfr |
Hallo ich habe momentan eine Aufgabe bei der es um Polarkoordinaten geht.
Es steht dort
$x=r cos [mm] \phi$
[/mm]
$y=r sin [mm] \phi$
[/mm]
Und ich soll jetzt die Kennlinien skizzieren. Bedeutet das, ich soll nun ein Dreieck in karteischen Koordinaten zeichnen und dort $r cos [mm] \phi$ [/mm] und $r sin [mm] \phi$ [/mm] einzeichnen oder soll ich jetzt die [mm] $\phi$ [/mm] und $r$ Koordinatenlinien einzeichen. Also Strahlen und konzentrische Kreise?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:55 So 17.02.2013 | Autor: | chrisno |
Ich kenne den Begriff Kennlinien in diesem Zusammenhang nicht. Kannst Du ein Beispiel nennen, mit Lösung?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:17 So 17.02.2013 | Autor: | ralfr |
Leider nein :( ich habe diese Aufgabe bloß in einer Klausur vor 3 Jahren gefunden aber es sind dazu keine Lösungen vorhanden. Den Begriff kenne ich leider auch nicht und googlen hat auch nichts gebracht :(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:45 So 17.02.2013 | Autor: | leduart |
hallo
als Kennlinie kenne ich das auch nicht, aber die einzige Möglichkeit, das zu interpretieren, ist die Kurve, die beschrieben wird, wenn [mm] \phi [/mm] von 0 bis [mm] 2\pi [/mm] läuft. ich mißtraue Anfrafen in denen steht "ich soll" statt exakt die komplette Aufgabe zu zitieren.
also bitte den vollen Wortlaut der Aufgabe.
Gruss leduart
|
|
|
|