Poisson < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:35 Mi 02.06.2004 | Autor: | Darvin |
Hallo,
Es sei bekannt, dass 0,005 % einer Bevölkerungsgruppe jährlich durch einen gewissen unfall getötet wird. Bei einer Versicherung sind 10.000 Personen aus der genannten Gruppe gegen diesen Unfall versichert . Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einem gegebenen Jahr mehr als drei dieser Versicherten durch den genannten unfall umkommen ?
Ansatz von mir:
0,005 * 10000 = 50 durchschnittliche Sterberate in der Gruppe (trotz versicherung :) )
so dachte ich habe ich einen durchschnittlichen wert gut dann halt in die poisson verteilung eingesetzt die bei der Aufgabe auch verlangt wird
mit den werten x = 0,1,2,3,4 bei der vier bin ich nicht ganz sicher ist im prinzip aber auch nicht relevant ob sie da ist oder nicht zumindest wenn man für u = 50 setzt ! das und die anderen ergebnisse sind leider utopisch
nun die lösung der aufgabe ist 0,175 %
gruss
matthias
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:55 Mi 02.06.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo Darvin
nur soviel:
ich denke, wenn jährlich 0,005 % getötet werden, dann ergibt das nach meiner Rechnung nicht 50, sondern lediglich 0,5 tödliche Unfälle pro Jahr (vergiss das % nicht!) Dann kommen vielleicht auch Werte heraus, die nicht utopisch sind.
Für weitergehende Fragen sollte dann jemand anders antworten, da die Stochastik nicht mein Gebiet ist!
liebe Grüsse
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:41 Mi 02.06.2004 | Autor: | Darvin |
Hallo,
gerade noch mal nachgerechnet und kommt hin wenn man die 4 in der folge einfach wegfallen lässt ( "mehr als drei" ) ...
danke
|
|
|
|