matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheoriePoisson-Verteilung -Gaststätte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Poisson-Verteilung -Gaststätte
Poisson-Verteilung -Gaststätte < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Poisson-Verteilung -Gaststätte: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Fr 16.02.2007
Autor: pisty

Aufgabe
Ein Wirt einer Gaststätte hat festgestellt, dass seine Spezialität Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl während der Mittagszeit (11.00-13.00 Uhr) im Durchschnitt 5-maö bestellt wird.

1) Für den heutigen Tag hat der Küchenchef Klöße  für 7 Portionen Sauerbraten vorrätig. Bestimmen sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Klöße nicht reichen, d.h. dass heute Mittag mehr als 7 Portionen „Sauerbraten“ bestellt werden!

2) Der Küchenchef stellt fest, dass alle Klöse aufgebraucht sind. Er schickt deshalb seinen Küchenjungen zum Markt, um neue Kartoffeln für die Klöße zu kaufen. Der Junge braucht für diesen Weg ca. 20 min. Mit welcher Wahrscheinlichkeit, ist in dieser Zeit schon die nächste Bestellung eingegangen?

Nun habe ich mir überlegt, dass sich das ganze doch sehr gut mit der Poisson-Verteilung rechnen lässt. Dazu hier mein Ansatz.

- da in 120min 5 Bestellungen eingehen, bekommt der Koch im Schnitt aller 24min eine Bestellung.
-  Intensität = [mm] \lambda [/mm] = 1/24 = 0,04167

Zu 1)
Wenn er nun wissen möchte, wie groß die Wkt. Ist, dass innerhalb von 2h mehr als 7 Bestellungen eingehen, ist gesucht:

P(X>7)

Mit dem Trick, das man die Sache umkehrt, will man also wissen, reichen die 7 Portionen?

=>

[mm] \bruch{1^0}{0!}*e^{-1}+\bruch{1^1}{1!}*e^{-1}+\bruch{1^2}{2!}*e^{-1}...+...\bruch{1^7}{7!}*e^{-1} [/mm]

= 1-0,999494=0,00051 = 0,05%


zu 2)

gefragt ist also:
wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 20min keine Bestellung eingeht,

=>

[mm] 1-\bruch{(\bruch{1}{24}*20)^6}{0!}*e^{-\bruch{1}{24}*20 =1-0,4346 =0,565 =56,5 liege ich mit meiner Überlegung auf dem richtigen Weg? die 0.05 Prozent scheinen mir ein bissel wenig zu sein. Deshalb nehme ich an, dass ich da irgendwie was falsch gemacht habe. Aber was? Grüße pisty }[/mm]

        
Bezug
Poisson-Verteilung -Gaststätte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:51 Sa 17.02.2007
Autor: smee

N'Abend pisty!

> Nun habe ich mir überlegt, dass sich das ganze doch sehr
> gut mit der Poisson-Verteilung rechnen lässt. Dazu hier
> mein Ansatz.

[ok]
  

> - da in 120min 5 Bestellungen eingehen, bekommt der Koch im
> Schnitt aller 24min eine Bestellung.
> -  Intensität = [mm]\lambda[/mm] = 1/24 = 0,04167

Ok, das mit der Intensität kenn ich so nicht, aber das scheint wohl nur ein anderer Ansatz für die Parametrisierung zu sein ...

> Zu 1)
>  Wenn er nun wissen möchte, wie groß die Wkt. Ist, dass
> innerhalb von 2h mehr als 7 Bestellungen eingehen, ist
> gesucht:
>
> P(X>7)

[ok]
  
[mm]\bruch{1^0}{0!}*e^{-1}+\bruch{1^1}{1!}*e^{-1}+\bruch{1^2}{2!}*e^{-1}...+...\bruch{1^7}{7!}*e^{-1}[/mm]

>  
> = 1-0,999494=0,00051 = 0,05%

Hier stimmt irgendwas nicht ... Wieso steht bei dir denn da überall eine 1 als Parameter?

Ich glaube, du kannst es auch so machen: Es interessiert hier erstmal nur das Intervall von 11-13, also 2 Std. Du weißt, dass im Durchschnitt 5 Mahlzeiten in diesem Intervall bestellt werden, also ist dein Erwartungswert [mm] \lambda [/mm] = 5.

Mit der Poissonverteilung berechnest du nun die WS, dass in diesem Intervall [mm]n[/mm] Mahlzeiten bestellt werden. [mm]P(X > 7)[/mm] berechnest du genauso, wie bei deinem Ansatz nur, dass anstelle der 1 eine 5 da steht ...

Bei mir kommt dann [mm]P(X > 7) \approx 0,1334[/mm] heraus (ohne Gewähr ;))

Vllt. hast du dich auch nur irgendwo verrechnet ...

Ach so. Sorry, ich hatte ein Brett vorm Kopp. "Intensität" ist ja nur der Erwartungswert bei einer Zeiteinheit von einer Minute ... Da du aber bei a) ein Intervall von 120 Minuten betrachtest, musst du dann natürlich [mm]\lambda = \bruch{120}{24} = 5[/mm] wählen.

> zu 2)
>  
> gefragt ist also:
>  wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von
> 20min keine Bestellung eingeht,
>
> [mm][mm] 1-\bruch{(\bruch{1}{24}*20)^6}{0!}*e^{-\bruch{1}{24}*20} [/mm]

> =1-0,4346 =0,565 =56,5

[ok] Hab ich auch raus ... die ^6 ist sicherlich nur ein Tippfehler ... ^0 müsste es sein.

Gruß,
Carsten


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]