Plastikball < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:40 Do 08.11.2012 | Autor: | zitrone |
Hallo!
Ich bin grad etwas verwirrt...bei folgender Aufgabe:
Mit einem Kinderspielzeug wird ein Plastikball mit einer Geschwindigkeit v0,1 = 10m/s vom Boden aus senkrecht an einer Hauswand nach oben katapultiert, so dass er gerade die Balkonhöhe b erreicht. Gleichzeitig wird aus der Höhe b ein zweiter Ball mit der Geschwindkeit v0,2 = 2m/s nach unten geworfen.
Mit welchen Geschwindigkeiten v0,1(t) und v0,2(t) treffen sich die Bälle?
So hab nun 2 Formeln zum einsetzten, kann aber nicht sagen, welche von beiden richtig ist...:
1)v=v-g*t
2)v=v-1/2*g*t
Ich würde zur 2ten tendieren... Oder liegt ich falsch?!
Ich bitte um Hilfe!
LG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:53 Do 08.11.2012 | Autor: | chrisno |
Du musst jedem Ball seine Gleichung geben. Vorher aber musst Du das Koordinatensystem festlegen. Wähle als Nullpunkt den Boden. Dann hast Du:
für den Ball der von unten hoch fliegt einen senkrechten Wurf, mit [mm] $s_1(t) [/mm] = .....$,
für den Ball der von oben runter fliegt einen freien Fall, der nicht bei s = 0 beginnt und auch schon ein [mm] $v_{0,2}$ [/mm] hat [mm] $s_2(t) [/mm] = .....$
Wenn die Bälle sich treffen, befinden sie sich zur gleichen Zeit am gleichen Ort, also [mm] $s_1(t) [/mm] = [mm] s_2(t)$. [/mm] Aus dieser Gleichung kannst Du dann das gesuchte t bestimmen und alles weitere ausrechnen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:00 Sa 10.11.2012 | Autor: | zitrone |
Hallo chrisno,
Vielen Dank!:)
LG
|
|
|
|