Plankonvexe Linse < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:22 Fr 25.07.2014 | Autor: | fse |
Aufgabe | Auf eine plankonvexe Linse mit hinterem Krümmungsradius R=5cm (Betrag) und Brechungsindex n=1,5 trifft parallel zur optischen Achse ein Bündel paralleler Lichtstrahlen auf die plane Seite. Der Linsendurchmesser ist D=4cm. Vernachlässigen Effekte die durch die endliche Dicke der Linse verursacht werden.
Ein Strahl trifft ganz am Rand auf die Linse Wo schneidet er nach Brechung an der Linse die optische Achse? Rechnen Sie elementar mit Brechungsgesetz! |
Hallo,
ich hab mir folgendes gedacht: Siehe Skizze
Ich hab aber vermutlich die Winkel falsch eingetragen,
den folgendes kann man nicht lösen:
[mm] sin(\alpha)*n_1=sin(\beta)*n_2
[/mm]
[mm] sin(90)*1,33=1*sin(\beta)
[/mm]
Oder wo ist der Fehler?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Grüße fse
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:50 Fr 25.07.2014 | Autor: | chrisno |
Du musst das Lot auf die brechende Fläche fällen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:45 Fr 25.07.2014 | Autor: | fse |
<<Du musst das Lot auf die brechende Fläche fällen.
Verstehe ich nicht !
So(rote Linien)?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Grüße fse
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:31 Sa 26.07.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
etwa richtig, das Lot ist der Radius des Kreises, man kann nicht sehen, ob du das gemacht hast.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:10 Sa 26.07.2014 | Autor: | fse |
<<das Lot ist der Radius des Kreises
Dann habe ich aber kein bekanntes [mm] \alpha [/mm] oder [mm] \beta!? [/mm] oder?
Grüße fse
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:32 Sa 26.07.2014 | Autor: | fse |
Bitte um Hilfe
|
|
|
|
|
Hallo!
Wr helfen dir gerne. Aber wir warten nicht drauf, daß eine neue Frage von dir kommt. Wenn nach drei Stunden noch keine Antwort da ist, hat das noch nichts zu bedeuten. (Zumal Leduart diese Nacht um halb zwei zuletzt geantwortet hat. Daß deine Frage von sieben Uhr nicht sofort beantwortet wird, ist doch völlig normal.)
|
|
|
|
|
Hallo!
Wenn das Licht "am Rand" auf die Linse fällt, kennst du den Abstand zur optischen Achse, denn die Größe der Linse ist gegeben. Und da auch der radius gegeben ist, kannst du den Einfallswinkel berechnen.
Zeichne es ggf. mal richtig, nicht nur als Skizze. Das geht bei den Größenverhältnissen ja. Dann siehst du am besten, wo welcher Winkel auftritt.
|
|
|
|