Pkw-Crash Geschwindigkeiten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:36 Fr 15.04.2005 | Autor: | lomex |
Hallo,
folgendes Problem habe ich:
Ein Pkw A fährt auf Pkw B auf. Durch ein Gutachten ist festgestellt, dass die Aufprallgeschwindigkeit bei 50km/h lag. Eine vorhandene Bremsspur ist 13,50m. Der Pkw A hat einen Bremsweg von 50km/h auf 0km/h von 12m.
Wie hoch war die Anfangsgeschwindigkeit?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:49 Fr 15.04.2005 | Autor: | Zai-Ba |
Hallo lomex,
Der Zweck dieses Forums ist nicht, 'Aufgabe rein - Lösung raus', sondern, dass jeder der Beteiligten was lernt!
Bitte zeig uns erstmal, dass du dir Gedanken über die Aufgabe gemacht hast. Wie weit du gekommen bist und wo dann die Probleme angefangen haben.
Gruß, Zai-Ba
|
|
|
|
|
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 14:08 Fr 15.04.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo lomex!
Zai-Ba hat schon Recht mit seiner Mitteilung, aber da du neu hier bist, will ich mal versuchen, dir zu helfen:
> Ein Pkw A fährt auf Pkw B auf. Durch ein Gutachten ist
> festgestellt, dass die Aufprallgeschwindigkeit bei 50km/h
> lag. Eine vorhandene Bremsspur ist 13,50m. Der Pkw A hat
> einen Bremsweg von 50km/h auf 0km/h von 12m.
>
> Wie hoch war die Anfangsgeschwindigkeit?
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber wenn das Auto um von 50 auf 0 zu kommen 12 m braucht, braucht es dann z. B. von 100 auf 50 auch 12 m? Jedenfalls bin ich jetzt mal davon ausgegangen. Dann hätten wir:
[mm] 50\bruch{km}{h} \hat= [/mm] 12m
x [mm] \hat= [/mm] 13,5m
was ist dann x? Kannst du das berechnen?
Dann hätten wir die Geschwindigkeit, bevor das Auto anfing zu bremsen, wenn es danach 0 hätte, also musst du noch die Aufprallgewschwindigkeit dazuaddieren.
Ich hoffe, ich denke hier gerade nicht verkehrt, aber ich würde es so machen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:13 Fr 15.04.2005 | Autor: | Zai-Ba |
Hallo Bastiane,
Sorry, aber dein Ansatz ist eindeutig falsch, da die kinetische Energie eines Körpers proportional zum Quadrat dessen Geschwindigkeit ist!
[mm] E_{kin}=\bruch{m}{2}*v^{2}
[/mm]
Ich würde die Sache wie folgt angehen:
Zur besseren Übersicht erst nochmal die Aufgabe:
> > Ein Pkw A fährt auf Pkw B auf. Durch ein Gutachten ist
> > festgestellt, dass die Aufprallgeschwindigkeit bei 50km/h
> > lag. Eine vorhandene Bremsspur ist 13,50m. Der Pkw A hat
> > einen Bremsweg von 50km/h auf 0km/h von 12m.
> >
> > Wie hoch war die Anfangsgeschwindigkeit?
Um das zu berechnen solltest du erst den Energieverlust pro Meter bei einer Vollbremsung ermitteln. Dabei hilft dir die Angabe, dass das Fahrzeug von 50km/h auf 0km/h 12 Meter braucht.
Dann kannst du berechnen, wieviel Energie es auf 13,5m verliert.
Es hatte also die kinetische Energie, die es beim Aufprall hatte plus die Energie, die beim Bremsen verloren gegangen ist. Daraus berechnest du dann die Anfangsgeschwindigkeit.
Du wirst dich jetzt wundern, dass du die Formel benutzen kannst, ohne dass du das Fahrzeuggewicht hast. Dann setz doch einfach einmal 1kg und einmal 2000kg ein und vergleiche das Ergebnis ;)
Viel Erfolg, Zai-Ba
|
|
|
|