Physik (senkrechter Wurf) < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 20:27 Fr 30.01.2009 | Autor: | marco-san |
Aufgabe | Ein Stein 1 wird vom Boden mit 42m/s in die Höhe geworfen. Ein Stein 2 wird von einem Turm, der 40m ob dem Boden ist, mit 30m/s ebenfalls in die Höhe geworfen.
Wann und wo treffen sich die Steine, wenn der Stein 2 exakt 3s später abgeschossen wird.
|
ich habe die Formel, die bei gleichzeigtigem Abschuss der 2 Steine die Zeit ergiebt gefunden. Ich begreife nur noch nicht so ganz, wie ich die 3s miteinbeziehen soll.
[mm] 42m/s*t-0.5*9.81m/s^2*t^2=40m+30m/s*t-0.5*9.81m/s^2*t^2
[/mm]
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Merci.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:40 Fr 30.01.2009 | Autor: | reverend |
Hallo marco-san,
auch wenn Du ungeduldig auf eine Antwort auf Deine letzte Frage wartest, hilft es niemandem weiter, wenn Du wieder von vorne anfängst und die gleiche Aufgabe noch einmal einstellst.
Doppelposts stören nur die Funktionsweise des Forums. Wir schauen alle gerne danach, was schon erklärt oder gelöst ist, und schreiben erst dann eine aktuelle Antwort. In den letzten fast zwei Stunden konnte oder wollte sich offenbar niemand mit Deiner Aufgabe beschäftigen. Hab ein bisschen Geduld.
Grüße,
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:46 Do 05.02.2009 | Autor: | cascada |
Ich würde die Zeit t des 2. Steins durch (t+3s) ersetzen.
Genaugenommen, müssten in deiner jetzigen Gleichung [mm] t_{1} [/mm] und [mm] t_{2} [/mm] stehen.
|
|
|
|