matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikPhysik Aufgabe zu Schallwellen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Physik Aufgabe zu Schallwellen
Physik Aufgabe zu Schallwellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Physik Aufgabe zu Schallwellen: Frequenz berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:58 Sa 22.11.2008
Autor: plitani2

Aufgabe
Zwei Lautsprecher L1 und L2 im Abstand d=1m strahlen kugelförmige Schallwellen der Frequenz f=1000hz ab. Beide Lautsprecher strahlen mit der gleichen Frequemz genau gleichphasig ab. Die Schallwellen werden mit einem Mikrophon M registriert. Die Schallgeschwindigkeit beträgt c=340m/s.

a) Zunächst wird das Mirkrophon auf einer Geraden zwischen L1 und L2 verschoben. Man erhält Maxima und Minima der Lautstärke. Begründen Sie dies und berechnen Sie die Stellen der maximalen Verstärkung und Auslöschung. Fertigen Sie eine Zeichnung an und tragen Sie die stellen ein. Setzen sie in der Mitte  zwischen die Lautsprecher den Koordinatenursprung.

b)
Tragen Sie in Ihre Zeichnung den Punkt P(60cm/30cm)ein. Warum liegt hier ein Minimum?

c)
Nun wird die Freauenz der Schallwellen kontinuierlich bis auch 600hz erhöht. An der Stelle P registriert man abwechselnd Verstärkung und Auslöschung. Berechnen Sie die zugehörigen Frequenzen

Hallo,

Aufgabenteil c macht mir Probleme ... Ich bitte um Hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Grüße

        
Bezug
Physik Aufgabe zu Schallwellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Sa 22.11.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Wenn du die ersten Aufgaben gemacht hast, sollte das eigentlich auch nicht so viel schwerer sein.


Bedenke doch, daß für ein Maximum die Wege zu den beiden Lautsprechnern sich immer um ein Vielfaches der Wellenlänge des Schalls unterscheiden müssen. Für ein Minimum muß der Unterschied ein "halbzahliges" Vielfaches, also 0,5; 1,5; 2,5; ... der Wellenlänge betragen.

Damit hast du bereits in den anderen Aufgaben gerechnet, wobei sich dort immer die Position des Mikros und damit dieser Wegunterschied geändert hat. Nun bleibt der Wegunterschied konstant, und die Wellenlänge / Frequenz ändert sich.

Bezug
                
Bezug
Physik Aufgabe zu Schallwellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Sa 22.11.2008
Autor: plitani2

Soweit habe ich das verstanden. Mein Problem ist es die Frequenz zu erechnen. Welche Formeln brauche ich dazu?

Danke

Bezug
                        
Bezug
Physik Aufgabe zu Schallwellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Sa 22.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Die Frequenzen sind doch das gegebene? wie hast du in a) , b) daraus die Wellenlaenge ermittelt?
Aber sicherheitshalber: [mm] c=f*\lambda [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Physik Aufgabe zu Schallwellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Sa 22.11.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Nein, die Frequenz ist hier gefragt. Wobei es natürlich jede Menge Frequenzen gibt, und hier nach denen im Bereich 1-6kHz gefragt wird.

Bezug
                                        
Bezug
Physik Aufgabe zu Schallwellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Sa 22.11.2008
Autor: plitani2

Ja und das ist mein Problem. Ich weiß werde Lamda noch die Frequenz. Daher komme ich mit der oben genannten Formel nicht weiter. Ich könnte zwar eine Frequenz berechnen, bei der sich immer Minima ODER Maxima ergeben, aber wie man das errechnet, wenn das hintereinander kommen soll weiß ich leider net....?

Bezug
                                                
Bezug
Physik Aufgabe zu Schallwellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Sa 22.11.2008
Autor: leduart

Hallo
Du stellst fest, bei welchen [mm] \lambda [/mm] es Minima bzw. Maxima gibt. dann rechnest du die entsprechenden Frequenzen aus. und das von f= 0 bis 600 also [mm] \lambd [/mm] = riesig bis [mm] \lambda=c\600hz [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                                        
Bezug
Physik Aufgabe zu Schallwellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Sa 22.11.2008
Autor: plitani2

Hallo,

ich habe Minima bei 1/2;1/1/2;2/1/2 Lamda ... und das selbe mit Maxima also 1;2;3.. Lamda. Wie soll ich berechnen wie groß Lamda ist, wenn ich nicht nicht weiß, wieviel sich die Welle fortbewegt hat.
Also ob sie z.b. bei 1/2 oder 1/1/2 ist .. bei beiden hätte ich ja dann ein Minimum. Nur Lamda ist unterschiedlich

Bezug
                                                                
Bezug
Physik Aufgabe zu Schallwellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Sa 22.11.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich glaube, du hast da was mißverstanden.

Mit Maximum ist nicht gemeint, daß an einem bestimmten Ort ständig der "obere Teil der Welle" liegt oder so.

Dein Mikrofon nimmt die Schwingungen der Luft wahr. Je stärker die Luft schwingt, desto lauter ist es.

Nun gibt es Stellen, an denen sich der Schall der beiden Lautsprecher so überlagert, daß besonders starke Luftschwingungen auftreten, es ist damit besonders laut. An anderen Stellen wiederum überlagern sich die Wellen so, daß sie sich gegenseitit auslöschen, und du misst gar keine Schwankungen im Druck, es ist also leise.

DAS ist mit Minimum und Maximum gemeint.



Angenommen, die Entfernungen des Mikros zu den Lautsprechnern beträgt 4cm, so gibt es dort eine maximale Lautstärke, wenn die Wellenlänge genau 4cm ist.  Wenn die erste Welle des einen Lautsprechers grade am Mikro ankommt, ist die erste WElle des zweiten Lautsprechers grade eben vorbei ge"flogen". Die erste WElle des ersten Lautsprechers überlagert sich in dem Fall mit der zweiten WElle des zweiten, und es wird laut.

Aber auch bei 2cm oder 1cm Wellenlänge tritt dieses Phänomen auf.

Anders dagegen bei 8cm-Wellen. Wenn der Schall vom einen Lautsprecher ankommt, ist die erste WElle des anderen Lautsprechers grade zur Hälfte vorbei. Der positive Teil der einen Welle trifft auf die negative Hälfte der anderen, und es gibt Auslöschung.

Gleiches passiert bei 2 2/3cm-Wellen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]