matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisPermutierte Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Permutierte Folgen
Permutierte Folgen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutierte Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 Fr 18.11.2005
Autor: wimath

Hallo! Ich habe eine Frage zur follgenden Aufgabe (die Überschrift der Aufgabe lautet Permutierte Folgen...)

Sei  $ [mm] \pi: \IN \to \IN [/mm] $  eine bijektive Abbildung und sei $ [mm] (a_{n})_{n \in \IN} [/mm] $  eine konvergente Folge reeler Zahlen mit Grenzwert a $ [mm] \in \IR. [/mm] $ Zeigen Sie, dass die Folge $ [mm] (a_{ \pi}_{(n)})_{n \in \IN} [/mm] $   ebenfalls gegen a konvergiert.

Nun meine erste Frage ist, was ist das überhaupt für eine Folge
$ [mm] (a_{ \pi}_{(n)})_{n \in \IN} [/mm] $

Ich kann ja  [mm] \pi [/mm] auch als eine Folge von natürlichen Zahlen betrachten, aber soll sie etwa eine Teilfolge von $ [mm] (a_{n})_{n \in \IN} [/mm] $  sein, warum?? Vielleicht hat [mm] \pi [/mm]  Elemente die $ [mm] (a_{n})_{n \in \IN} [/mm] $ gar nicht hat..  Also wenn ihr Tipps habt würde ich mich über sie sehr freuen!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Permutierte Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Fr 18.11.2005
Autor: Soeren

Hallo!

Die bijektive Abbildung [mm] $\pi:\IN\to\IN$ [/mm] kannst Du Dir als eine Umordnung der natürlichen Zahlen vorstellen. Jede Zahl wird auf eine andere Zahl abgebildet.  Mit Hilfe dieser sogenannten Permutation wird nun aus der Folge [mm] $(a_n)$ [/mm] eine neue Folge [mm] $(b_n)=(a_{\pi(n)})$ [/mm] definiert. Das bedeutet anschaulich, daß die Folgenglieder von [mm] $(a_n)$ [/mm] mittels der Permutation durcheinandergewürfelt werden. Da die Permutation [mm] $\pi$ [/mm] surjektiv ist, wird dabei kein [mm] $a_n$ [/mm] weggelassen, und weil sie injektiv ist, wird auch kein [mm] $a_n$ [/mm] doppelt verwendet.

Beispiel: Sei [mm] $a_n:=\frac [/mm] 1n$ für alle [mm] $n\in\IN$. [/mm] Die ersten Glieder einer Folge [mm] $(b_n)$ [/mm] könnten dann lauten: [mm] $\frac 1{3000},\frac 1{7},\frac 1{421},\frac [/mm] 1{99543}$,...

Mit ein bißchen Gespür merkt man an diesem Beispiel, daß die Behauptung plausibel ist, denn die zur Verfügung stehenden Folgenglieder sind nun mal durch [mm] $(a_n)$ [/mm] festgelegt. Und das bedeutet, daß in jeder [mm] $\varepsilon$-Umgebung [/mm] von $a$ fast alle [mm] $a_n$ [/mm] liegen. Wenn man nun mal annimmt, daß [mm] $(b_n)$ [/mm] nicht gegen $a$ konvergieren würde,...

...dann ist man mitten in einem Beweis durch Kontraposition: Die Aussage [mm] $A\Rightarrow [/mm] B$ ist gleichwertig zu [mm] $\neg B\Rightarrow\neg [/mm] A$. Das ist dann ein bißchen hantieren mit der Definition der Folgenkonvergenz. Probier es aus, und wenn Du nicht weiter weißt, frag wieder nach!

Und dieses ganze Geschreibsel hier dient natürlich nur der Lösungsfindung. Der eigentliche schriftliche Beweis kann unter Umständen sehr knapp, aber trotzdem vollständig sein.

Gruß,

Sören

Bezug

Bezug
Permutierte Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:26 Sa 19.11.2005
Autor: wimath

Hallo Soeren!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, meine wichtigste Frage, hast du beantwortet, nämlich, was neue die Folge bn eigentlich ist! Ich versuche jezt selbst einen Beweis zu finden.

Bezug

Bezug
Permutierte Folgen: Keine Doppel-Postings
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Sa 19.11.2005
Autor: Loddar

Hallo wimath!

Bitte hier innerhalb des MatheRaum's keine Doppel-Postings einstellen.
(Die andere Frage wurde von mir gelöscht).

Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]