matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenPermutationsmatrizen orthogona
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Permutationsmatrizen orthogona
Permutationsmatrizen orthogona < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutationsmatrizen orthogona: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 Sa 26.01.2008
Autor: die_conny

Aufgabe
Eine Matrix P [mm] \in [/mm] M(nxn, K) Heißt Permutationsmatrix, wenn in jeder Zeile und jeder Spalte genau 1 Wert 1 und der Rest 0 ist.
Zeigen Sie: Für alle Permutationsmatrizen P [mm] \in [/mm] M(nxn, K ) gilt:
[mm] P^{-1} [/mm] = [mm] P^{T} [/mm] .

Also ich habe diesen Beweis zu führen und habe mir bisher folgende überlegungen gemacht:

Also ich habe an einem Beispiel erstmal erkannt, dass diese Permutationsmatrizen zu sich selbst invers sind.
Außerdem ist mir klar, dass für die Einträge, wenn ich die Transponierte zu P bilde, gilt:
aus xij -> xji (also Eintrag x in Zeile i u. Spalte j zu Zeile j und Spalte i)
Um die Inverse einer Permutationsmatrix zu bilden, ist es außerdem nur notwendig Zeilen oder Spalten zu tauschen, also ich brauche keine Multiplikation etc.
Deswegen besteht sowohl die transponierte als auch die inverse schonmal nur aus 1en und nullen.
Ich weiß auch, dass, wenn ich P transponiere, ich wieder eine Permutationsmatrix erhalte, denn es gilt ja auch für die Spalten, dass in jeder spalte nur einmal eine 1 steht.

So, das waren erstmal alle Gedankengänge dazu. Aber irgendwie fehlt mir noch ein Denkanstoß, damit ich genau weiß, wie ich jetzt zeige, dass beide Matrizen gleich sind.  Ich hatte mir gedacht, dass ich viell. zeigen könnte, dass die Permutationsmatrix mit ihrer Transponierten multipliziert immer die Einheitsmatrix ergibt, aber ich weiß nicht genau, wie ich das formal machen kann.

Wär nett ,wenn mir jemand eine Anregung geben könnte. Mehr ist bestimmt gar nicht nötig, weil ich eigentlich denke ,dass das an sich nicht so schwer sein dürfte...

Vielen dank im Voraus, die_conny

        
Bezug
Permutationsmatrizen orthogona: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Sa 26.01.2008
Autor: beutelsbacher

Hi,
also in meinen Augen ist da gar net so viel zu zeigen dran: Du hast also eine Permutationsmatrix P. Bezeichne mal die Zeilen von P mit [mm] x_{i}, [/mm] i=1,..,n. Dann gilt [mm] x_i x_j^{t} [/mm] = [mm] \delta_{ij}. [/mm] Jetzt das ganze noch einsetzen:
[mm] PP^t [/mm] = A = [mm] (a_{ij} [/mm] ), wobei [mm] a_{ij} [/mm] = [mm] \delta_{ij}. (\delta_{ij} [/mm] bezeichne dabei das Kronecker-Delta).  Also ist A die Einheitsmatrix.
Und damit ist der Beweis denke ich fertig :-).


Bezug
                
Bezug
Permutationsmatrizen orthogona: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Sa 26.01.2008
Autor: die_conny

Danke für die schnelle antwort!

das hilft mir weiter ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]