matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemiePermanganometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Chemie" - Permanganometrie
Permanganometrie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permanganometrie: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 Mi 25.11.2009
Autor: fiktiv

Hallo,

angenommen ich habe innerhalb der Permanganometrie eine Titration mit Oxalat und Kaliumpermanganat durchgeführt und möchte die Masse vom Oxalat bestimmen (also jene Probe, die abgesehen vom Namen unbekannt war).

Der gemessene Wert beträgt 21,35ml des Kaliumpermanganats bis zum Umschlag.

Muss ich jetzt in der Rechnung die molare Masse vom (COOH) (45,016mol) oder vom [mm] (COOH)_{2} [/mm] (90,032mol) bei der Berechnung verwenden?

Da ich die Masse in [mm] (COOH)_{2} [/mm] angeben soll, gehe ich eigentlich davon aus auch mit der molaren Masse dessen rechnen zu müssen, aber da sich die Werte (logischer Weise) um das doppelte von einander unterscheiden, will ich mit der Nachfrage lieber auf Nummer sicher gehen. :-)

[mm] m(COOH)_{2}= c_{KMnO_{4}} [/mm] * 21,35ml * 5 * 1,002 * 90,032mol = 192,6mg
(1,002 = Stofffaktor, die 5 bedingt sich aus [mm] V_{ges} [/mm] und [mm] V_{titriert}) [/mm]
Gehe ich nur von der molaren Masse von COOH aus, halbiert sich der genannte Wert.

Bezug
Permanganometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Mi 25.11.2009
Autor: totes-Integral

Wenn du dir die Reaktionsgleichung aufstellst...

[mm] 5C_{2}O_{4}^{2-} [/mm]   +   [mm] 2MnO_{4}^{-} [/mm]   +   [mm] 16H^{+} \to 2Mn^{2+} [/mm]  +  [mm] 10CO_{2} [/mm]  +  [mm] 8H_{2}O [/mm]

wird deutlich, dass auf 1 Mol Permanganat 5/2 Mol Oxalsäure kommen - jeweils mit der normal errechneten Molmasse. Diese Stöchiometrischen Faktoren kann man sich mithilfe solcher Gleichungen gut überlegen und sehen, wo man sie in der Rechnung einbaut.

Dieser Faktor "2", um den es dir geht, kürzt sich letztendlich heraus, weil er sowohl als stöchiometrischer Faktor vor dem Permanganation steht als auch bei der Berechnung der molaren Masse der Oxalsäure auftaucht.

Und also ja, du musst mit der molaren Masse des Oxalsäuremoleküls rechnen.

Bezug

Bezug
Permanganometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:39 Mi 25.11.2009

Danke zunächst für deine Antwort.

Also die stöchiometrischen Faktoren waren mir soweit schon klar, die haben aber auf dem von mir eingeschlagenen Berechnungsweg gar nicht die Bedeutung.

Wenn man bei der Berechnung über die Gleichsetzung der Molmassen geht, muss man es natürlich berücksichtigen:
[mm] n_{KMnO_{4}} [/mm] = [mm] \bruch{5}{2}n_{(COOH)_{2}} [/mm]

Im Prinzip gelangt man dadurch auf das gleiche Ergebnis,
wobei ich meinen Eingangspost die Masse von der (COOH)- Verbindung, und nicht vom [mm] (COOH)_{2} [/mm] - Molekül berechnet habe. Für das [mm] (COOH)_{2} [/mm] wären es die 96,3mg - was im Gesamtzusammenhang auch definitiv mehr Sinn ergibt.

Bezug

Bezug
Permanganometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Mi 25.11.2009

>  
>  wobei ich meinen Eingangspost die Masse von der (COOH)-
> Verbindung, und nicht vom [mm](COOH)_{2}[/mm] - Molekül berechnet
> habe. Für das [mm](COOH)_{2}[/mm] wären es die 96,3mg - was im
> Gesamtzusammenhang auch definitiv mehr Sinn ergibt.

Irgendwie doch nicht.
Eigentlich bräuchte ich doch weniger Masse von dem [mm] (COOH)_{2} [/mm] Molekül für das erwünschte Ergebnis, als ich von der COOH-(Einfach-)Verbindung bräuchte, oder?

Warum komme ich denn nach der Rechnung aber:
[mm] m(COOH)_{2}=c_{KMnO_{4}} [/mm] * [mm] V_{KMnO_{4}} [/mm] * 5 * F * [mm] M_{(COOH)_{2}} [/mm]
in Konsequenz der Multiplikation immer auf einen höheren Wert (denn [mm] M_{(COOH)_{2}} [/mm] ist ja größer als [mm] M_{(COOH)}? [/mm]

Eigentlich müsste ich doch, wie oben gesagt, weniger [mm] (COOH)_{2} [/mm] gebrauchen müssen, als COOH?

Bezug

Bezug
Permanganometrie: Rettung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Mi 25.11.2009
Autor: totes-Integral

Ach Mensch, so eine Gleichung, mit der man letztendlich rechnet, stellt man am besten nach Bedarf auf.

Was du beachten musst, sobald du mit $ COOH $ anstatt [mm] (COOH)_{2} [/mm] rechnest, ist, dass das Mol Permanganat entweder, wie ich schon geschrieben habe, [mm] \bruch{5}{2} [/mm] Mol [mm] (COOH)_{2} [/mm] oxidiert oder 5 Mol $ COOH $. Letztendlich ist das Ergebnis für die Masse sogar dasselbe.

$ [mm] (c_{KMnO_{4}} [/mm] *  F) $ ... reale Konzentration an Permanganat
$ [mm] (c_{KMnO_{4}} [/mm] *  F) * [mm] V(KMnO_{4}) [/mm] $ ... äquivalente Stoffmenge
$ [mm] m((COOH)_{2}) [/mm]  = [mm] V(KMnO_{4}) [/mm]  *  [mm] (c_{KMnO_{4}} [/mm] *  F)   * [mm] \bruch{5}{2} [/mm]  *  [mm] M((COOH)_{2}) [/mm] $
$ m(COOH) = [mm] V(KMnO_{4}) [/mm]  * [mm] (c_{KMnO_{4}} [/mm] *  F)   * 5 * M(COOH) $

Und weil

$ 2 * M(COOH) = [mm] M((COOH)_{2}) [/mm] $

sind die Ausdrücke oben äquivalent.

Bezug

Bezug
Permanganometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Mi 25.11.2009

Ein Chaos erschüttert.. danke dir zur später Stunde! :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]