Periodische Fkt. skizzieren < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Skizzieren Sie f(x) für [mm] x\in[-6,6]. [/mm] f(x) ist eine periodische Funktion.
[mm] f(x)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } 0 \le x<1 \mbox{ } \\ 0, & \mbox{für } 1 \le x<3 \mbox{ }\\ f(x+3k), & \mbox{für } sonstige, k \in \IZ \mbox{ } \end{cases} [/mm] |
Hallo,
ich habe zur Zeit leider keinen Scanner zur Hand. Daher habe ich die Funktion grob in Paint realisiert.
Habe ich die Periode und den Verlauf richtig gezeichnet?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß, Andreas
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:24 So 21.04.2013 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Skizzieren Sie f(x) für [mm]x\in[-6,6].[/mm] f(x) ist eine
> periodische Funktion.
>
> [mm]f(x)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } 0 \le x<1 \mbox{ } \\ 0, & \mbox{für } 1 \le x<3 \mbox{ }\\ f(x+3k), & \mbox{für } sonstige, k \in \IZ \mbox{ } \end{cases}[/mm]
>
> Hallo,
>
> ich habe zur Zeit leider keinen Scanner zur Hand. Daher
> habe ich die Funktion grob in Paint realisiert.
>
> Habe ich die Periode und den Verlauf richtig gezeichnet?
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
Prinzipiell ja, die gestrichelten Linien machen aber keinen Sinn. Außerdem solltest du an den Punkten P(1|0) und Q(3|1) und R(6|1) einen Vollkreis setzen um zu verdeutlichen, dass die 1 dortzugehört, an den Punkten T(1|0) und S(4|0) einen hohlen Kreis, damit deutlich wird, dass dieser Punkt der "Grenzpunkt" ist, aber selber nicht mehr mit dazugehört.
>
> Gruß, Andreas
Marius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:26 So 21.04.2013 | Autor: | Mathe-Andi |
Super Danke!
|
|
|
|