Peilstabberechnung Zylindrisch < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
bin leider kein Mathematiker und brauche deshalb eure Hilfe.
Ich muss einen Peilstab für einen Zylindrischen Tank gravieren und meine Software unterstützt diese Masse nicht.
Tankvolumen=1740 Lt.
Durchmesser= 900 mm
Länge= 2925 mm
Eichung= 100 Lt.
Max. Füllstand = 95%
Ich wäre sehr Dankbar für eine Hilfestellung und bin mir bewusst dass dies eigentlich nicht im sinne des Forums ist.
Ich habe in verschiedenen Post's Lösungsvorschläge gelesen aber ich kann mit den Formeln nichts anfangen, da ich so gesehen ein Fachidiot bin.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:24 Mi 29.11.2006 | Autor: | leduart |
HALLO
Natuerlich kannst du hier sowas fragen,aber du musst uns erstmal die genaueren Auflagen schildern: Wie liegt oder steht der Tank, wie und wo soll der Peilstab reingesteckt werden, wie genau soll er sein, usw. Am besten waer ne Zeichnung. kannst du als Bildanhang anhaengen, (anleitung unter dem Eingabefenster.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:18 Mi 29.11.2006 | Autor: | pctrasher |
Dieser Tank ist liegent aufgestellt und die Eichung des Peilstabes muss in 100 Lt. einteilung sein.
Der Stab ist senkrecht in den Tank eingeführt und dessen Eichung endet bei 95% des Gesamtvolumen des Tanks.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:21 Mi 29.11.2006 | Autor: | pctrasher |
Dieser Tank ist liegent aufgestellt und die Eichung des Peilstabes muss in 100 Lt. einteilung sein.
Der Stab ist senkrecht in den Tank eingeführt und dessen Eichung endet bei 95% des Gesamtvolumen des Tanks.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:01 Mi 29.11.2006 | Autor: | riwe |
wenn der tank liegt, schaut es in etwa so aus
"ohne worte, da du ja nicht rechnen willst"
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:19 Mi 29.11.2006 | Autor: | pctrasher |
Ist nicht so dass ich nicht rechnen will, es ist mehr das ich es nicht kann.
Mir fehlt die Basis und die Übung.
Bin eben mehr ein PC-LAN Supporter als ein Mathematiker. Sorry
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 13:54 Mi 29.11.2006 | Autor: | pctrasher |
Sieht einfach aus, für mich aber nicht.
Jedoch das Volumen ist 100%=1740Lt. und die letzte Eichung sollte bei 95% Volumen sein.
|
|
|
|
|
Das Problem zeigt sich dass die Zylindrische Tanks liegend auf beiden seiten nach aussen gewöllbt sind und man zur Volumenberechnung nur eine wölbung nimmt; d.h. die Länge ist dann nur 2750 mm jedoch der Tank eigentlich ja 2925 mm ist.
Kann man auch zu einen richtigen Resultat mit der einen Wölbung kommen?
Nochmals vielen dank für die hilfe.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:37 Fr 01.12.2006 | Autor: | riwe |
damit berechnet man [mm] V_{zylinder}=1749.5 [/mm] l und [mm] V_{kugelteil}= [/mm] 56.4 l macht zusammen V = 1805.8 l.
damit erhältst du eine "effektive" zylinderlänge von L = 2938.9 mm. und damit kannst du obige formel verwenden, der fehler sollte dabei unter 1% liegen.
|
|
|
|
|
Hallo riwe, danke für deine mühe, kannst du mir noch bitte die vorgehensweise angeben wie ich dies rechnen kann?
Ich muss den Peilstab in 100 Lt. Eichungen haben und die letzte Eichung auf 95% Füllvolumen setzten.
Wie gesagt:
100% Volumen = ist 1740Lt.
L = 2750mm
D = 900mm
Eichung = 100Lt. schritte
letzte Eichung = 95% Füllvolumen ca.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:26 Mi 06.12.2006 | Autor: | riwe |
irgendwie passen deine angaben nicht zusammen!
ich schicke dir eine zip-datei, da kannst du mal selbst experimentiern.
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: zip) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:34 Mi 06.12.2006 | Autor: | pctrasher |
Riwe, ich danke dir vielmals!
Jetzt kann ich endlich viele Probleme selber lösen und durch die Datei kann ich mir das Ganze auch Erklären lassen, so dass ich etwas mehr lernen werde.
Gruss
pctrasher
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 Mi 06.12.2006 | Autor: | riwe |
das freut mich zu hören.
wenn du noch fragen hast, dann frage nur.
werner
|
|
|
|