Pawlow Skinner < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:57 So 27.01.2008 | Autor: | fiona |
Aufgabe | Unterschied Pawlow Skinner??:S |
wäre echt klasse wenn mir jemand den unterschied zwischen pawlow und skinner erläutern könnte....schreibe nächste woche ne klausur darüber und komme ständig durcheinander:S..danke im voraus....
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:26 So 27.01.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
Um die emotionale Aversion eines Kindes gegenüber der Schule zu verstehen, kann die reaktive (oder klassische) Theorie der Konditionierung des russischen Physiologen Iwan Pawlow herangezogen werden. Pawlows Theorie beschreibt, wie gleichzeitig auftretende Reize eventuell ähnliche Reaktionen hervorrufen.
Die Hintergründe des Verhaltens eines Kindes, das ständig den Unterricht stört, können möglicherweise anhand der Konditionierungstheorie Thorndikes und des amerikanischen Psychologen B. F. Skinner geklärt werden. Diese Theorie beschreibt, wie Belohnungen Verhaltensweisen formen und festigen können.
Skinners Haltung ist auch als radikaler (oder deskriptiver) Behaviorismus bekannt.
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Pawlow:
Die Beschäftigung auch mit der »höheren Nerventätigkeit« führte ihn zur Unterscheidung zwischen unbedingtem und bedingtem Reflex sowie zur Erforschung des Lernens durch Konditionierung. Pawlow meinte dabei auf die üblichen psychologischen Begriffe verzichten zu können und versuchte, alle psychischen Vorgänge (auch Denken, Sprechen) auf der Grundlage physiologischer Prozesse zu erklären.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Skinner:
Erziehung als Verhaltensforschung
Viele Grüße
Josef
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:45 So 27.01.2008 | Autor: | fiona |
vielen lieben dank josef;)
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