matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationPartielle Integration
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Partielle Integration
Partielle Integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partielle Integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Sa 05.05.2007
Autor: sancho1980

Hallo,

ich versuche mich grad zum ersten Mal an einer partiellen Integration. Das Integral lautet:

[mm]\integral_{0}^{7}{x(x + 1)^\bruch{1}{3}dx}[/mm]

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

[mm]\integral f(x)g(x) = F(x)g(x) - \integral F(x)g'(x)[/mm]

Dann seien:

[mm]f(x) = (x + 1)^\bruch{1}{3} und g(x) = x \Rightarrow \integral x(x + 1)^\bruch{1}{3}dx = \bruch{3}{4}(x + 1)^\bruch{4}{3} * x - \integral \bruch{3}{4}(x + 1)^\bruch{4}{3} * 1 = \bruch{3x}{4}(x + 1)^\bruch{4}{3} - \integral \bruch{3}{4}(x + 1)^\bruch{4}{3}[/mm]

Dann seien:

[mm]h(x) = (x + 1)^\bruch{4}{3} und i(x) = \bruch{3}{4} \Rightarrow \integral h(x)i(x)dx = \bruch{3}{7}(x + 1)^\bruch{7}{3} * \bruch{3}{4} - \integral \bruch{3}{7}(x + 1)^\bruch{7}{3} * 0 dx = \bruch{3}{7}(x + 1)^\bruch{7}{3} * \bruch{3}{4} \Rightarrow \integral x(x + 1)^\bruch{1}{3}dx = \bruch{3}{4}(x + 1)^\bruch{4}{3} * x - \bruch{3}{7}(x + 1)^\bruch{7}{3} * \bruch{3}{4} = \bruch{3x}{4}(x + 1)^\bruch{4}{3} - \bruch{9}{28}(x + 1)^\bruch{7}{3}[/mm]

Nun meine Fragen dazu:

1. Stimmt das?
2. Wenn in der Aufgabenstellung steht:

"Berechnen Sie das Integral

[mm]\integral_{0}^{7}{x(x + 1)^\bruch{1}{3}dx}[/mm]

mithilfe partieller Integration."

Heißt das dann, ich soll das gerichtete Integral oder den eigentlichen Flächeninhalt, also den Betrag, berechnen?

Gruß und danke,

Martin

Bezug
Partielle Integration: einfacher
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Sa 05.05.2007
Autor: Loddar

Hallo Martin!

Dein Stammfunktion stimmt. Allerdings hättest Du hier nur einmal mit partieller Interation vorgehen brauchen. Denn beim 2. Schritt hättest Du einfach nur den Faktor [mm] $\bruch{3}{4}$ [/mm] vor das Integral ziehen brauchen.

> 2. Wenn in der Aufgabenstellung steht:
>  
> "Berechnen Sie das Integral [mm]\integral_{0}^{7}{x(x + 1)^\bruch{1}{3}dx}[/mm] mithilfe
> partieller Integration."
>  
> Heißt das dann, ich soll das gerichtete Integral oder den
> eigentlichen Flächeninhalt, also den Betrag, berechnen?

Wennn hier nicht ausdrücklich nach der fläche gefragt ist, würde ich hier das Integreal betragsfrei (also "gerichtet") ermitteln.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Partielle Integration: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:26 So 06.05.2007

Hallo,
ich hab jetzt das bestimmte Integral von obiger Funktion berechnet; das Ergebnis ist dabei [mm] 43,17\overline{857142}. [/mm]

Jetzt soll ich das Gleiche nochmal berechnen, allerdings diesmal mit Einführung einer neuen Integrationsvariable t = (x + [mm] 1)^\bruch{1}{3}. [/mm] Das hab ich auch gemacht, allerdings ist dann das Ergebnis -124,44047619047619047619047619048. Dabei lautet das unbestimmte Integral jetzt:

[mm] \bruch{1}{3}(x [/mm] + [mm] 1)^3 [/mm] - [mm] \bruch{1}{7}(x [/mm] + [mm] 1)^\bruch{7}{3} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}(x [/mm] + [mm] 1)^2 [/mm] + [mm] \bruch{1}{4}(x [/mm] + [mm] 1)^\bruch{4}{3} [/mm]

Entweder ich hab mich beim allerersten (bestimmten) Integral verrechnet, oder das zweite unbestimmte Integral mit Substitution falsch hergeleitet oder das zweite bestimmte Integral falsch ausgerechnet. Könnt ihr's mir sagen?

Danke,

Martin

Bezug

Bezug
Datum: 19:51 So 06.05.2007

Hallo,
ich hab jetzt nochmal gerechnet, und hab mich glaube bei der Herleitung vom unbestimmten Integral mit Substitution irgendwo vertan. Habe jetzt Folgendes:

[mm] \integral [/mm] x(x + [mm] 1)^\bruch{1}{3} [/mm] dx =

[mm] \bruch{3}{7}(x [/mm] + [mm] 1)^\bruch{7}{3} [/mm] - [mm] \bruch{1}{5}(x [/mm] + [mm] 1)^\bruch{5}{3} [/mm] - [mm] \bruch{3}{4}(x [/mm] + [mm] 1)^\bruch{4}{3} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}(x [/mm] + [mm] 1)^\bruch{2}{3} [/mm]

Ist das korrekt? Ich bekomme damit leider immer noch nicht das gleiche Ergebnis wie mit dem anderen Integral (partielle Integration) heraus! Was mach ich bloß falsch?

Gruß,

Martin

Bezug

Bezug
Partielle Integration: Antwort
Datum: 20:18 So 06.05.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Martin,

das ist schwer zu sagen, wenn du deinen Rechenweg nicht mitpostest

Das erste Ergebnis mit 43,... ist auf jeden Fall richtig

Mit der Substitution [mm] $t=(x+1)^{\frac{1}{3}}\Rightarrow \frac{dt}{dx}=\frac{1}{3}(x+1)^{-\frac{2}{3}}$, [/mm] also [mm] $dx=3(x+1)^{\frac{2}{3}}dt$ [/mm]

Außerdem ist [mm] $t^3=x+1$ [/mm] und [mm] $t^3-1=x$ [/mm]

Damit ist [mm] $\int{x(x+1)^{\frac{1}{3}}dx}=\int{x(x+1)^{\frac{1}{3}}3(x+1)^{\frac{2}{3}}dt}=3\int{x(x+1)dt}=3\int{(t^3-1)t^3dt}=3\int{t^6-t^3dt}$ [/mm]

[mm] $=\frac{3}{7}t^7-\frac{3}{4}t^4=\frac{3}{7}(x+1)^{\frac{7}{3}}-\frac{3}{4}(x+1)^{\frac{4}{3}}$ [/mm]

Da nun die Grenzen einsetzen liefert bei mir die gleiche Lsg wie oben, also 43,...

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Datum: 20:29 So 06.05.2007

> Hallo Martin,
>  
> das ist schwer zu sagen, wenn du deinen Rechenweg nicht
> mitpostest

Ja, ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob ich das bestimmte Integral im ersten Fall richtig berechnet hatte. Auf jeden Fall klappt es irgendwie immer noch nicht, und ich würd jetzt doch gern wissen, was an meinem Rechenweg nicht stimmt:

[mm] \integral [/mm] x(x + [mm] 1)^\bruch{1}{3} [/mm] dx = [mm] \integral (t^3 [/mm] - [mm] 1)(t^3 [/mm] - 1 + [mm] 1)3t^2 [/mm] dt = [mm] \integral (t^3 [/mm] - [mm] 1)t^3*3t^2 [/mm] dt = [mm] \integral (t^3 [/mm] - [mm] 1)3t^5 [/mm] dt = [mm] \integral 3t^8 [/mm] - [mm] 3t^5 [/mm] dt = [mm] \bruch{1}{3}t^9 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}t^6 [/mm] = [mm] \bruch{1}{3}(x [/mm] + [mm] 1)^3 [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}(x [/mm] + [mm] 1)^2 [/mm]

Sieht hier jemand de Fehlerteufel? Ich komm damit jedenfalls nicht auf 43 :-(

Bezug

Bezug
Datum: 20:39 So 06.05.2007

Hallo Martin,

der Fehler scheint mir im 1. Umformungsschritt zu liegen.

Du hast [mm] (x+1)^{\frac{1}{3}} [/mm] durch [mm] t^3 [/mm] ersetzt, aber das ist t !!!

x ist zwar = [mm] t^3-1, [/mm] aber [mm] (x+1)^{\frac{1}{3}}=t [/mm] !!!

siehe die Substitution

Gruß

schachuzipus

Bezug

Bezug
Datum: 20:56 So 06.05.2007

Hmmm, stimmt. Aber ich bin eigentlich anders rangegangen:

t = (x + [mm] 1)^\bruch{1}{3} [/mm] also [mm] t^3 [/mm] = x + 1 also x = [mm] t^3 [/mm] - 1.
Und eingesetzt:

[mm] \integral [/mm] x(x + [mm] 1)^\bruch{1}{3} [/mm] = [mm] \integral ((t^3 [/mm] - [mm] 1)((t^3 [/mm] - 1) + [mm] 1)^\bruch{1}{3})3t^2 [/mm] dt

= [mm] \integral ((t^3 [/mm] - [mm] 1)(t^3)^\bruch{1}{3})3t^2 [/mm] dt

Ist daran irgendwas falsch?

Bezug

Bezug
Datum: 21:01 So 06.05.2007

Hallo Martin,

so ist es richtig

oben hattest du das hoch [mm] \frac{1}{3} [/mm] unterschlagen

Im letzten Integral kannst du [mm] (t^3)^{\frac{1}{3}} [/mm] noch vereinfachen zu t.

Dann sind unsere Lsgswege dieselben ;-)

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Partielle Integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 So 06.05.2007

Ui mir ist grad n ganz dummer Fehler aufgefallen: Ich hatte an einer Stelle der Herleitung des Integrals [mm] t^3 [/mm] - 1 immer wieder stur und ohne es zu merken abgeleitet in [mm] 3t^2 [/mm] - 1. Schätze das könnte der Fehler gewesen sein..gleich mal nachrechnen...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]