matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungPartialbruchzerlegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integralrechnung" - Partialbruchzerlegung
Partialbruchzerlegung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partialbruchzerlegung: Quadrat im Nenner
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:25 Mi 15.10.2014
Autor: Valkyrion

Aufgabe
[mm] \integral{\bruch{-7x^{2}+5}{3x^{3}+3x^{2}-2x-2} dx}=? [/mm]

Durch Raten bzw. Anwenden des Hornerschemas erhält man: [mm] (x+1)(3x^{2}-2); [/mm]
Damit soll man dann folgenden Ansatz durchführen:
[mm] \bruch{A}{x+1}+\bruch{Bx+C}{3x^{2}-2} [/mm]
Ich verstehe diesen Ansatz nicht. Warum bzw. vor allem wann nimmt man diesen Ansatz mit Bx+C im Zähler? Wegen dem [mm] x^{2} [/mm] im Zähler? Wie wäre dann das bei [mm] x^{3}? [/mm]

Und warum geht folgender Rechenweg nicht?:
Die Nullstellen der zweiten Klammer erhält man durch pq-Formel bzw. ergibt sich dann: [mm] (x+1)(x+\wurzel{\bruch{2}{3}})(x-\wurzel{\bruch{2}{3}}). [/mm]
Dann folgender Ansatz: [mm] \bruch{A}{x+1}+\bruch{B}{x+\wurzel{\bruch{2}{3}}}+\bruch{C}{x-\wurzel{\bruch{2}{3}}} [/mm]



        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:27 Mi 15.10.2014
Autor: Valkyrion

wegen dem [mm] x^{2} [/mm] im Nenner natürlich, nicht im Zähler!

Bezug
        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:10 Do 16.10.2014
Autor: andyv

Hallo,


> Durch Raten bzw. Anwenden des Hornerschemas erhält man:
> [mm](x+1)(3x^{2}-2);[/mm]
>  Damit soll man dann folgenden Ansatz durchführen:
> [mm]\bruch{A}{x+1}+\bruch{Bx+C}{3x^{2}-2}[/mm]
>  Ich verstehe diesen Ansatz nicht. Warum bzw. vor allem
> wann nimmt man diesen Ansatz mit Bx+C im Zähler? Wegen dem
> [mm]x^{2}[/mm] im Zähler? Wie wäre dann das bei [mm]x^{3}?[/mm]

Warum? Ich könnte mir vorstellen, dass das zu lösende LGS angenehmer ist, immerhin tauchen hier keine irrationalen Zahlen auf, wie bei einer (vollständigen) Pbz (s.u.).

Wann? Ich würde nie einen solchen Ansatz wählen. Bringt in meinen Augen keinen Vorteil.

> Und warum geht folgender Rechenweg nicht?:
>  Die Nullstellen der zweiten Klammer erhält man durch
> pq-Formel bzw. ergibt sich dann:
> [mm](x+1)(x+\wurzel{\bruch{2}{3}})(x-\wurzel{\bruch{2}{3}}).[/mm]
>  Dann folgender Ansatz:
> [mm]\bruch{A}{x+1}+\bruch{B}{x+\wurzel{\bruch{2}{3}}}+\bruch{C}{x-\wurzel{\bruch{2}{3}}}[/mm]
>  
>  

Dieser Ansatz funktioniert natürlich auch.

Liebe Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]