matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisPartialbruchintegration
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - Partialbruchintegration
Partialbruchintegration < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partialbruchintegration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Do 08.12.2005
Autor: Molch

Hallo miteinander!

Ich stehe vor folgendem Problem und hoffe das der ein oder andere ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.

Die Nullstellen des Nenners des Integranden

[mm] \integral_{}^{} {\bruch{3x^{2}+1}{(x^{2}-1)^{3}}} [/mm]

sind [mm] x_{0}=1 [/mm] und [mm] x_{1}=-1, [/mm] jeweils dreifach.

Also habe ich das Integral wie folgt zerlegt:

[mm] \integral_{}^{} {\bruch{3x^{2}+1}{(x^{2}-1)^{3}}} [/mm] = [mm] \bruch{a}{(x+1)} [/mm] + [mm] \bruch{b}{(x+1)^{2}} [/mm] + [mm] \bruch{c}{(x+1)^{3}} [/mm] + [mm] \bruch{d}{(x-1)} [/mm] + [mm] \bruch{e}{(x-1)^{2}} [/mm] + [mm] \bruch{f}{(x-1)^{3}} [/mm]

Nun habe ich mit dem Hauptnenner [mm] (x+1)^{3}*(x-1)^{3} [/mm] multipliziert und in diesen Therm nacheinander für x zuerst die Nullstellen [mm] x_{0}=1 [/mm] und [mm] x_{1}=-1 [/mm] , und danach vier weitere Werte eingesetzt um die restlichen Variablen zu erhalten (x=0, x=2, x=-2, x=3). Das liefert mir nun wiederrum ein lineares Gleichungssystem mit 4 Variablen, nach dessen Auflösung und Integration ich jedoch leider nicht auf das gewünschte Ergebnis von

[mm] -\bruch{x}{(x^{2}-1)^{2}}+C [/mm]

gelange. Um Flüchtigkeitsfehler auszuschließen, habe ich es noch einmal komplett durchgerechnet, doch die Werte bleiben.
Ich vermute deshalb, dass mein Ansatz nicht korrekt ist (oder ich den selben Fehler doch zweimal begangen habe?).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob mein Ansatz korrekt ist, sodass ich ab dem Ansatz weiterrechnen kann.

Gruß, Molch

        
Bezug
Partialbruchintegration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Fr 09.12.2005
Autor: mathmetzsch

Hallo,

also deine Vorgehensweise ist erst mal richtig und die Lösung, die du rausbekommen sollst, spuckt Mathematica bei mir auch aus. Wäre noch die Frage, was du falsch machst. Dein Hauptnenner stimmt auch. Also rechnen wir mal ein bisschen:

[mm] 3x^{2}+1=a((x+1)^{2}*(x-1)^{3})+b((x+1)*(x-1)^{3})+c((x-1)^{3})+d((x+1)^{3}*(x-1)^{2})+e((x+1)^{3}*(x-1))+f((x+1)^{3}) [/mm]

Stimmt das soweit bei dir?

Jetzt musst du passend Zahlen für x einsetzen, um die einzelnen Koeffizienten zu berechnen!

Für x=1: 4=8f, also f=0,5
Für x=-1: 4=-8c, also c=-0,5

Deinen nächsten Schritt verstehe ich nicht. Wenn du z.B. null einsetzt, dann fällt kein weiterer Term raus:
, das geht also nicht. Mehr als c und f kannst du so nicht berechnen. Jetzt musst du ein LGS aufstellen und dieses nach Gauß lösen. Dann bekommst du die restlichen Koeffizienten. Einfach LGS aufstellen für verschiedene x-Wert. Dann brauchst du natürlich soviele Gleichungen wie du Unbekannte hast.

Alles klar?
Versuch' das doch mal und schau, was rauskommt.

Viele Grüße
Daniel

Bezug
                
Bezug
Partialbruchintegration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:14 Fr 09.12.2005
Autor: Molch

Hallo und danke für deine schnelle Antwort!

Genauso bin ich vorgegangen, ich habe c und f mit Hilfe der Nullstellen berechnet und dann 4 willkürliche Werte eingesetzt die mir 4 Gleichungen mit 4 Variablen liefern. Anscheinend habe ich dann doch bei der Auflösung des LGS einen Fehler begangen, ich werde es noch einmal durchrechnen!

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]